Schalke 04 ringt FSV Mainz 05 nieder

1. Bundesliga: FC Schalke 04 – 1. FSV Mainz 05, 1:0 (1:0)

29. September 2018, 23:30 Uhr

Der FC Schalke 04 holte den ersten Saisonsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 durch einen 1:0-Erfolg. Schalke 04 hat mit dem Sieg über den FSV Mainz 05 einen Coup gelandet.

Beide Mannschaften begannen mit Veränderungen in der Startelf: Während beim FC Schalke 04 Schöpf und Burgstaller für Embolo und Teuchert aufliefen, starteten beim 1. FSV Mainz 05 Malong, Mateta, Bussmann, Mwene und Öztunali statt Caricol, Ujah, Maxim, Brosinski und Onisiwo.

61.810 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Schalke 04 schlägt – bejubelten in der elften Minute den Treffer von Alessandro Schöpf zum 1:0. Der FSV Mainz 05 glich bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr aus. Schließlich schickte Schiedsrichter Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz) beide Teams mit der knappen Führung für S04 in die Kabinen. In Durchgang zwei konnte sich keines der beiden Teams besonders hervortun, bis Anthony Ujah in der 60. Minute für Levin Öztunali eingewechselt wurde. Als der Schlusspfiff ertönte, war es genau ein Tor, das den Unterschied zwischen den Teams ausmachte – es war bereits in der ersten Hälfte erzielt worden.

Durch diesen Erfolg verlässt der FC Schalke 04 den letzten Tabellenrang. Zu Hause entschied die Heimmannschaft in dieser Spielzeit bisher nicht eine Begegnung für sich. Mit nur drei Treffern stellt Schalke den harmlosesten Angriff der 1. Bundesliga.

Mit dem Gewinnen tat sich Mainz 05 zuletzt schwer. In drei Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen. Durch diese Niederlage fällt der Gast in der Tabelle auf Platz acht zurück. Die Ausbeute der Offensive ist beim 1. FSV Mainz 05 verbesserungswürdig, was man an den erst vier geschossenen Treffern eindeutig ablesen kann. Nächsten Samstag (15:30 Uhr) gastiert Schalke 04 bei der Fortuna Düsseldorf, der FSV Mainz 05 empfängt zeitgleich die Hertha BSC.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe