Schalke 04 unterliegt Bor. Mönchengladbach

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04, 2:1 (1:0)

15. September 2018, 23:31 Uhr

Der Start ins neue Spieljahr ging für den FC Schalke 04 mit dem 1:2 gegen die Borussia Mönchengladbach vollends daneben: Aus den ersten drei Begegnungen holte Schalke 04 nicht einen Zähler. Begeistern konnte die Bor. Mönchengladbach bei diesem Auftritt jedoch nicht, weshalb der Erfolg am Ende eher als Arbeitssieg zu sehen war.

Gladbach nahm in der Startelf drei Veränderungen vor und begann die Partie mit Plea, Elvedi und Zakaria statt Beyer, de Araujo und Neuhaus. Auch der FC Schalke 04 tauschte auf vier Positionen. Dort standen Mendyl, di Santo, Nastasic und Burgstaller für McKennie, Embolo, Baba und Konoplyanka in der Startformation.

Die 54.022 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Matthias Ginter brachte die Borussia Mönchengladbach bereits in der dritten Minute in Front. Nach nur 25 Minuten verließ Hamza Mendyl von Schalke 04 das Feld, Alessandro Schöpf kam in die Partie. Den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften machte bis zur Pause lediglich ein Treffer aus, den die Bor. Mönchengladbach für sich beanspruchte. In der 67. Minute stellte S04 personell um: Per Doppelwechsel kamen Breel Embolo und Cedric Teuchert auf den Platz und ersetzten Franco di Santo und Guido Burgstaller. Patrick Herrmann, der für Fabian Johnson in die Partie kam, sollte die Offensive von Gladbach beleben (67.). Herrmann brachte den Ball zum 2:0 zugunsten der Borussia Mönchengladbach über die Linie (77.). Das 1:2 des FC Schalke 04 stellte Embolo für den Gast sicher (90.). Als Schiedsrichter Gräfe (Berlin) die Begegnung beim Stand von 2:1 letztlich abpfiff, hatte die Bor. Mönchengladbach die drei Zähler unter Dach und Fach.

Die Saison ist noch jung und die Bedeutung der Tabelle entsprechend gering. Nichtsdestotrotz nimmt es die Borussia wohlwollend zur Kenntnis, dass man sich mit diesem Erfolg im Klassement auf den vierten Rang verbessert hat. Schalke 04 hat auch nach der Pleite die 15. Tabellenposition inne. Gladbach tritt am kommenden Samstag bei der Hertha BSC an, S04 empfängt am selben Tag den FC Bayern München.

Mehr zum Thema