Wolfsburg siegt bei Leverkusen

1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – VfL Wolfsburg, 1:3 (1:1)

01. September 2018, 23:30 Uhr

Bayer 04 Leverkusen hat den Saisonstart verpatzt: Mit dieser 1:3-Niederlage lautet der triste Ertrag zwei Pleiten am Stück. Auf dem Papier ging der VfL Wolfsburg als Favorit ins Spiel gegen Leverkusen – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war.

Beide Mannschaften begannen mit Veränderungen in der Startelf: Während bei Bayer 04 Leverkusen Bender und Weiser für Henrichs und Kohr aufliefen, starteten beim VfL Pervan und Gerhardt statt Casteels und Guilavogui.

26.247 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Leverkusen schlägt – bejubelten in der 24. Minute den Treffer von Leon Bailey zum 1:0. In der 37. Minute lenkte Ramazan Özcan den Ball zugunsten des VfL Wolfsburg ins eigene Netz. Bis Schiedsrichter Jablonski (Bremen) den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. Von den beiden Kontrahenten fand Wolfsburg besser in den zweiten Durchgang, zumindest was die Torerfolge anging. Wout Weghorst vollendete zur 2:1-Führung (55.). Eigentlich war Bayer 04 schon geschlagen, als Renato Steffen das Leder zum 1:3 über die Linie beförderte (60.). In der 71. Minute stellte das Heimteam personell um: Per Doppelwechsel kamen Paulo Henrique Sampaio Filho und Isaac Kiese Thelin auf den Platz und ersetzten Kevin Volland und Lucas Alario. Schlussendlich reklamierte der VfL einen Sieg in der Fremde für sich und wies Bayer 04 Leverkusen mit 3:1 in die Schranken.

Trotz der Niederlage fällt Leverkusen in der Tabelle nicht zurück und bleibt damit auf Platz 16.

Durch den Erfolg rückt der VfL Wolfsburg auf die zweite Position der 1. Bundesliga vor. Für Bayer 04 geht es erst am 15.09.2018 weiter, wenn man beim FC Bayern München gastiert, Wolfsburg empfängt am selben Tag die Hertha BSC.

Mehr zum Thema