Ritter erledigt Fortuna Köln

3. Liga: SC Fortuna Köln – SC Paderborn 07, 2:4 (1:1)

12. Mai 2018, 23:30 Uhr

Der SC Fortuna Köln war als Außenseiter in das Spiel gegangen – dementsprechend war die Niederlage keine allzu große Überraschung. Im Hinspiel hatte der SC Paderborn 07 die Oberhand behalten und einen 3:1-Erfolg davongetragen.

Im Vergleich zum letzten Spiel startete die Fortuna mit sechs Änderungen. Diesmal begannen Theisen, Kessel, Fritz, Keita-Ruel, Bender und Ernst für Menz, Kurt, Kyere Mensah, Falahen, Koljic und Uaferro. Auch der SCP baute die Anfangsaufstellung auf zwei Positionen um. So spielten Boeder und Michel anstatt Tietz und Vucinovic.

Marlon Ritter brachte den SC Paderborn 07 in der 25. Minute in Front. 3.901 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den SC Fortuna Köln schlägt – bejubelten in der 37. Minute den Treffer von Daniel Keita-Ruel zum 1:1. Zur Pause stand ein Unentschieden, und für beide Mannschaften war noch alles drin. Von den beiden Kontrahenten fand Fortuna Köln besser in den zweiten Durchgang, zumindest was die Torerfolge anging. Hamdi Dahmani vollendete zur 2:1-Führung (60.). Paderborn hatte sich schnell wieder gesammelt und erzielte in Person von Christopher Antwi-Adjej den Ausgleich (63.). Wenig später kamen Thomas Bertels und Phillip Tietz per Doppelwechsel für Ben Zolinski und Robin Krauße auf Seiten des Gastes ins Match (64.). Die nächsten beiden Treffer waren einem Mann vorbehalten: Ritter schnürte einen Doppelpack (72./88.), sodass die Paderborner Elf fortan mit 4:2 führte. Am Ende nahm der SCP07 bei der Fortuna einen Auswärtssieg mit.

Zum Abschluss der Saison rangiert der SC Fortuna Köln auf dem achten Platz. Für den Gastgeber endet die Saison mit einer langen Durststrecke. So wartet Köln schon seit neun Spielen auf einen Sieg. Die Saison lief für Fortuna Köln mittelmäßig, was sich aus der Bilanz von 15 Erfolgen, neun Unentschieden und 14 Niederlagen ablesen lässt. Der Angriff der Fortuna kam in dieser Saison nur bedingt zur Entfaltung, was die durchschnittliche Ausbeute von 53 Treffern unter Beweis stellt.

Die erfolgreiche Spielzeit vom SCP zeigt sich am Tabellenbild: Der SC Paderborn 07 belegt im Endklassement einen Aufstiegsplatz und spielt im kommenden Jahr eine Liga höher. Die Saisonbilanz von Paderborn ist beeindruckend. 25 Siege und acht Remis stehen nur fünf Niederlagen gegenüber. Der SCP war in der 3. Liga in diesem Jahr im Offensivbereich das Maß aller Dinge. Die außergewöhnliche Qualität demonstrierte der SC Paderborn 07 mit insgesamt 90 Saisontreffern auch im letzten Match des Fußballjahres.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe