FC Carl Zeiss Jena siegt dank Joker Bock

3. Liga: Karlsruher SC – FC Carl Zeiss Jena, 2:3 (1:2)

12. Mai 2018, 23:30 Uhr

Der FC Carl Zeiss Jena geht mit einem 3:2-Erfolg beim Karlsruher SC in die Saisonpause. Unerwartet und schmerzlich zugleich war die Niederlage für die Hausherren, die sich Carl Zeiss Jena beugen mussten. Im Hinspiel waren keine Treffer gefallen.

Der KSC startete mit fünf Veränderungen in die Partie: Lorenz, Fink, Orlishausen, Bader und Bülow für Mehlem, Camoglu, Uphoff, Schleusener und Muslija. Auch der FC Carl Zeiss Jena stellte um und begann mit Brügmann, Wolfram und Schau für Bock, Pannewitz und Grösch.

Die 14.436 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Marvin Pourie brachte den Karlsruher SC bereits in der ersten Minute in Front. Timmy Thiele war es, der in der 27. Minute den Ball im Tor des Gastgebers unterbrachte. Als manch einer bereits mit den Gedanken in der Halbzeitpause war, besorgte Julian Günther-Schmidt auf Seiten von Carl Zeiss Jena das 2:1 (41.). Der Gast führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Günther-Schmidt vom FCC den Platz. Für ihn spielte Dominik Bock weiter (54.). Marvin Wanitzek sicherte Karlsruhe nach 60 Minuten den Ausgleich durch einen Elfmeter. In der 73. Minute stellte der KSC personell um: Per Doppelwechsel kamen Burak Camoglu und Dominik Stroh-Engel auf den Platz und ersetzten Matthias Bader und Pourie. Auf ungewöhnlichem Posten zeigte sich heute Bock. Der Torhüter erzielte den spielentscheidenden Treffer in der 80. Minute. Am Schluss siegte der FC Carl Zeiss Jena gegen den Karlsruher SC.

Die Abwehr von Karlsruhe glich in dieser Saison einem Bollwerk. Mit 29 Gegentoren kassierte kein Team der 3. Liga weniger Treffer als der KSC. Über den Relegationsmodus kann der Karlsruher SC eine erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg krönen. Karlsruhe zeigte bis zum Saisonabschluss eine solide Leistung und holte acht Punkte aus den letzten fünf Spielen. Im gesamten Saisonverlauf holte der KSC 19 Siege und zwölf Remis und musste nur sieben Niederlagen hinnehmen.

Die Abwehr von Carl Zeiss Jena war in dieser Saison mitunter ein Torso, was die insgesamt 59 Gegentreffer untermauern. Mit Rang elf hat Jena am Ende der Spielzeit eine Position im unteren Mittelfeld inne. Gegen Ende der Saison trumpfte der FCC nochmal groß auf und gewann die letzten vier Spiele. Der FC Carl Zeiss Jena beendet die Saison mit einer Bilanz von 14 Siegen, zehn Unentschieden und 14 Niederlagen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe