Krise hält an: SCP seit fünf Spielen sieglos

3. Liga: SC Paderborn 07 – 1. FC Magdeburg, 1:1 (0:0)

06. März 2018, 23:30 Uhr

SC Paderborn 07 trennte sich an diesem Dienstag vom 1. FC Magdeburg mit 1:1. Wer im Aufeinandertreffen die Nase vorn haben würde, war vorab schwer auszumachen. Die Ausgeglichenheit zwischen den beiden Mannschaften zeigte sich letztlich im Endergebnis. Im Hinspiel hatte ein Tor den entscheidenden Unterschied gemacht. Damals hatte Magdeburg mit 1:0 gewonnen.

Während bei Paderborn diesmal Tietz, Fesser, Ritter und Yeboah für Michel, Wassey, Zolinski und Strohdiek begannen, standen beim 1. FC Magdeburg Rother, Pick, Hainault und Schäfer statt Niemeyer, Erdmann, Sowislo und Handke in der Startelf.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaft lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Die erste erfolgreiche Aktion nach dem Seitenwechsel gelang Richard Weil, der in der 61. Minute zum 1:0 für Magdeburg traf. Geschockt zeigte sich der SCP nicht. Nur wenig später war Kwame Yeboah mit dem Ausgleich zur Stelle (64.). In der 82. Minute stellte der 1. FCM personell um: Per Doppelwechsel kamen Nico Hammann und Julius Düker auf den Platz und ersetzten Tobias Schwede und Florian Pick. Mit dem Abpfiff von Bacher (Amerang-Kirchensur) trennten sich der SC Paderborn 07 und der 1. FC Magdeburg remis.

Mit beeindruckenden 57 Treffern stellt Paderborn den besten Angriff der 3. Liga, allerdings fand Magdeburg diesmal geeignete Gegenmaßnahmen. Die vergangenen Spiele waren für den SCP nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits fünf Begegnungen zurück.

An der Abwehr des 1. FCM ist so gut wie kein Vorbeikommen. Erst 26 Gegentreffer musste der Gast bislang hinnehmen. In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für den 1. FC Magdeburg, sodass man lediglich sieben Punkte holte.

Mit diesem Unentschieden verpasst der SC Paderborn 07 die Chance, sich von einem direkten Konkurrenten abzusetzen. Trotzdem bleibt der Gastgeber an der Tabellenspitze. Nach 27 absolvierten Begegnungen nimmt Magdeburg den zweiten Platz in der Tabelle ein. Am Samstag, den 10.03.2018, tritt Paderborn beim F.C. Hansa Rostock an (14:00 Uhr), einen Tag später (14:00 Uhr) genießt der 1. FCM Heimrecht gegen den VfR Aalen 1921.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe