Duell der Schwergewichte

2. Bundesliga: KSV Holstein Kiel – 1. FC Nürnberg (Montag, 20:30 Uhr)

22. April 2018, 15:00 Uhr

Beim kommenden Gegner des 1. FC Nürnberg stimmte zuletzt der Ertrag. Ist der Gast für das Aufeinandertreffen mit dem KSV Holstein Kiel gewappnet? Holstein Kiel gewann das letzte Spiel und hat nun 49 Punkte auf dem Konto. Zuletzt spielte Nürnberg dagegen unentschieden – 1:1 gegen den FC Ingolstadt. Im Hinspiel wurde kein Sieger ermittelt. Die Mannschaften hatten sich remis mit 2:2 getrennt.

Der KSV ist im Fahrwasser und holte aus den jüngsten fünf Matches neun Punkte.

51 Punkte zieren das Konto des 1. FCN. Damit steht der FCN kurz vor Saisonende auf einem starken zweiten Platz. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte der 1. FC Nürnberg lediglich einmal die Optimalausbeute.

Der KSV Holstein Kiel liegt Nürnberg dicht auf den Fersen und könnte den 1. FCN bei einem Sieg in der Tabelle überholen. Mut machen dürfte beiden Mannschaften ein Blick auf die Statistik: Der 1. FC Nürnberg belegt einen guten ersten Platz in der Auswärts-, Holstein Kiel einen ebenso guten dritten Platz in der Heimtabelle. Nur fünfmal gab sich der KSV bisher geschlagen. Nürnberg weiß 14 Siege, neun Unentschieden und sieben Niederlagen auf der Habenseite. Hier treffen die beiden torgefährlichsten Mannschaften aufeinander. Der KSV Holstein Kiel erzielte bisher 58 Tore, während der 1. FCN das Leder 52-mal im gegnerischen Netz versenkte. Körperlos agiert Holstein Kiel in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik (65-2 -1) bestätigt. Ob sich der 1. FC Nürnberg davon beeindrucken lässt? Mit dem KSV spielt Nürnberg gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema