Dynamo Dresden begrüßt Holstein Kiel

2. Bundesliga: SG Dynamo Dresden – KSV Holstein Kiel (Samstag, 13:00 Uhr)

12. April 2018, 18:01 Uhr

Am Samstag trifft die SG Dynamo Dresden auf den KSV Holstein Kiel. Gegen die Eintracht Braunschweig kam Dynamo Dresden im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (1:1). Holstein Kiel trennte sich im vorigen Match 0:0 vom SV Darmstadt 98. Im Hinspiel verbuchte der KSV einen 3:0-Kantersieg. Kann der Gast den Coup im Rückspiel wiederholen?

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Dynamo sind 19 Punkte aus 14 Spielen. Vom Glück verfolgt war der Gastgeber in den letzten fünf Spielen nicht. In diesem Zeitraum findet sich nur ein einziger Sieg. Der aktuelle Ertrag der SG Dynamo Dresden zusammengefasst: zehnmal die Maximalausbeute, sieben Unentschieden und zwölf Niederlagen. In der Endphase des Fußballjahres rangiert Dresden im unteren Mittelfeld.

Wer den KSV Holstein Kiel als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 64 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Erfolgsgarant von Holstein Kiel ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 54 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Holstein ist im Fahrwasser und holte aus den jüngsten fünf Matches neun Punkte. Fünf Niederlagen trüben die Bilanz des KSV mit ansonsten elf Siegen und 13 Remis. 46 Punkte zieren das Konto des KSV Holstein Kiel. Damit steht Kiel kurz vor Saisonende auf einem starken dritten Platz.

Auch wenn das Selbstbewusstsein vor heimischer Kulisse generell größer ist als auswärts: Angesichts der wackeligen Defensive von Dynamo Dresden und der starken Offensive von Holstein Kiel steht Dynamo eine Herkulesaufgabe bevor. Zum Ende der Saison wird die SG Dynamo Dresden noch einmal alle Kräfte mobilisieren müssen, um Punkte mitzunehmen. Gegner KSV Holstein Kiel steht in der Tabelle zehn Positionen besser da.

Mehr zum Thema