Kann Erzgebirge Aue punkten?

2. Bundesliga: FC Erzgebirge Aue – SpVgg Greuther Fürth (Montag, 20:30 Uhr)

18. März 2018, 15:01 Uhr

Der FC Erzgebirge Aue trifft am Montag mit der SpVgg Greuther Fürth auf einen formstarken Gegner. Erzgebirge Aue kam zuletzt gegen den 1. FC Union Berlin zu einem 0:0-Unentschieden. Greuther Fürth dagegen gewann das letzte Spiel und hat nun 33 Punkte auf dem Konto. Im Hinspiel hatte der Gast das heimische Publikum beglückt und mit 2:1 gesiegt.

Nur einmal ging Aue in den vergangenen fünf Partien als Sieger vom Feld. Der Gastgeber belegt mit 30 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz. Wer den FC Erzgebirge Aue als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 55 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Insbesondere an vorderster Front kommt der FC Erzgebirge nicht zur Entfaltung, sodass nur 26 erzielte Treffer auf das Konto von Erzgebirge Aue gehen.

Die Trendkurve von Fürth geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 17, mittlerweile hat man Platz drei der Rückrundentabelle inne. Mit vier Siegen und einem Unentschieden zeigte sich das Kleeblatt in den letzten fünf Spielen von der starken Seite. Gegenwärtig rangiert die Spielvereinigung auf Platz 14, hat also noch die Möglichkeit, in der Tabelle weiter vorzurücken. In der Fremde bleibt der große Erfolg weiterhin aus: Bisher holte SpVgg auswärts nur sieben Zähler.

Aue verbuchte insgesamt sieben Siege, neun Remis und zehn Niederlagen. Neun Siege, sechs Remis und elf Niederlagen hat die SpVgg Greuther Fürth derzeit auf dem Konto. Die Mannschaften liegen mit einem Abstand von nur drei Punkten auf Schlagdistanz zueinander. Welches Team am Ende die Nase vorn haben wird, ist angesichts eines vergleichbaren Potenzials schwer vorherzusagen.

Mehr zum Thema