Aue will Trendwende einleiten

2. Bundesliga: FC Erzgebirge Aue – 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 13:00 Uhr)

22. Februar 2018, 18:01 Uhr

Gegen den 1. FC Kaiserslautern soll dem FC Erzgebirge Aue das gelingen, was dem Gastgeber in den letzten sechs Spielen verwehrt blieb – die optimale Punkteausbeute. Das letzte Ligaspiel endete für Erzgebirge Aue mit einem Teilerfolg. 2:2 hieß es am Ende gegen den KSV Holstein Kiel. Am letzten Spieltag verlor Kaiserslautern gegen den SV Sandhausen und steckte damit die zwölfte Niederlage in dieser Saison ein. Im Hinspiel hatte Aue die Punkte vom FC Erzgebirge Aue entführt und einen 2:0-Auswärtssieg für sich reklamiert.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Erzgebirge Aue sind 16 Punkte aus zwölf Spielen. Der FC Erzgebirge ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal drei Punkte fuhr Aue bisher ein. Der FC Erzgebirge Aue bekleidet mit 25 Zählern Tabellenposition 15. Bislang fuhr Erzgebirge Aue sechs Siege, sieben Remis sowie zehn Niederlagen ein.

Der 1. FCK schafft es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 37 Gegentore verdauen musste. Bei einem Ertrag von bisher erst zehn Zählern ist die Auswärtsbilanz verbesserungswürdig. Die Trendkurve des 1. FC Kaiserslautern geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 18, mittlerweile hat man Platz sieben der Rückrundentabelle inne. Mit nur 21 Zählern auf der Habenseite ziert der Gast das Tabellenende der 2. Bundesliga.

Als bequemer Gegner gilt Aue nicht. 47 Gelbe Karten kassierte der FC Erzgebirge Aue schon in der laufenden Saison. Eine gemütliche Vorstellung wird es für Kaiserslautern demnach nicht werden. Der tabellarische Abstand ist gering, beide Mannschaften trennen nur vier Zähler. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Erzgebirge Aue kann einfach nicht gewinnen. Die Vorzeichen sprechen für ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Mehr zum Thema