Duell der Kellerkinder

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – 1. FC Köln (Samstag, 15:30 Uhr)

10. Mai 2018, 18:01 Uhr

Im letzten Spiel der Saison trifft der VfL Wolfsburg am Samstag auf den 1. FC Köln. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Am letzten Spieltag kassierte Wolfsburg die 13. Saisonniederlage gegen die RB Leipzig. Am vergangenen Samstag ging auch der FC Köln leer aus – 1:3 gegen den FC Bayern München. Im Hinspiel hatte der FC die Nase vorn und feierte einen knappen 1:0-Sieg.

Im Angriff bringt der VfL deutliche Schwächen zutage, was sich an den nur 32 geschossenen Treffern erkennen lässt. Mit lediglich 30 Zählern aus 33 Partien steht der Gastgeber kurz vor dem Ende der Saison auf dem Abstiegsrelegationsrang. Trotz der schwachen Auftritte in den letzten Spielen sind die Wolfsburger nach den Experten von SmartBets.com die Favoriten für dieses Spiel. Doch es wird sich zeigen wie die Elf von Coach Labbadia reagiert sollten sie mal in Rückstand geraten.  

Bei einem Ertrag von bisher erst acht Zählern ist die Auswärtsbilanz verbesserungswürdig. Mit erschreckenden 66 Gegentoren stellt der 1. FC Köln die schlechteste Abwehr der Liga. Nach 33 absolvierten Begegnungen stehen für den Gast fünf Siege, sieben Unentschieden und 21 Niederlagen auf dem Konto. Trotzdem könnten die Kölner dem HSV Schützenhilfe geben. Sollten die Geißböcke das Duell gegen die Wölfe für sich entscheiden und der Dino zeitlgleich in Hamburg gewinnen retten sich die Hamburger in die Relegation. Nahezu perfekt ist, die Konstellation das der HSV, Wolfsburg und die sowieso schon abgestiegenen Kölner die letzten drei Plätze unter sich ausmachen. 

Gegen den Tabellenletzten soll für den VfL Wolfsburg das möglich werden, was in den letzten vier Spielen verwehrt geblieben ist: ein dreifacher Punktgewinn. Die Vorzeichen deuten auf ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften