HSV ringt Bor. Mönchengladbach nieder

1. Bundesliga: Hamburger SV – Borussia Mönchengladbach, 2:1 (1:1)

12. Mai 2018, 23:30 Uhr

Beim Hamburger SV gab es für die Borussia Mönchengladbach nichts zu holen. Der Gast verlor das Spiel mit 1:2. Die Experten wiesen der Bor. Mönchengladbach vor dem Match gegen den HSV die Favoritenrolle zu, der Spielverlauf belehrte sie letzten Endes jedoch eines Besseren. Das Hinspiel hatte Gladbach für sich entschieden und einen 3:1-Sieg gefeiert.

Während beim Hamburger SV diesmal Kostic für Ekdal begann, standen bei der Borussia Mönchengladbach Zakaria, Vestergaard und Kramer statt Jantschke, Strobl und Cuisance in der Startelf. In der elften Minute verwandelte Aaron Hunt einen Elfmeter zum 1:0 für den HSV. Das 1:1 der Bor. Mönchengladbach durfte Josip Drmic bejubeln (28.). Der Unparteiische beendete die erste Halbzeit, ohne dass weitere Tore fielen. Bei einem Doppelwechsel in der 57. Minute lösten Mickael Cuisance und Ibrahima Traoré die Teamkollegen Denis Zakaria und Jonas Hofmann auf dem Feld ab. Lewis Holtby ließ sich in der 63. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 2:1 für den Hamburger SV. Schiri Dr. Brych (München) schickte Bobby Wood vom Gastgeber mit Gelb-Rot zum Duschen (71.). Unter dem Strich verbuchte der Rautenklub gegen Gladbach einen 2:1-Sieg.

Kaum einmal wurde der HSV den eigenen Erwartungen in dieser Saison gerecht. Am Ende wusste der Dino den Abstieg nicht zu verhindern. Der Hamburger SV verabschiedet sich mit einer souveränen Leistung in den letzten fünf Spielen aus dieser Saison, in denen man neun Punkte einsammelte. Die Auftritte des HSV in dieser Saison kamen äußerst bescheiden daher, wie die Bilanz aus acht Siegen, sieben Unentschieden und 19 Niederlagen erkennen lässt. Sattelfest war die Defensive des Hamburger SV in dieser Saison beileibe nicht. Und da auch der Angriff nicht in Schwung kam, steht der HSV zum Ende der Spielzeit mit einem tristen Torverhältnis von 29:53 da.

Weder Fisch noch Fleisch: Die Borussia Mönchengladbach schließt das Fußballjahr auf Rang neun ab. Zum Saisonabschluss kommt die Borussia auf 13 Siege, acht Unentschieden und 13 Niederlagen. Die Hintermannschaft der Bor. Mönchengladbach glich im Saisonverlauf oftmals einem fragilen Gebilde. 52 Gegentreffer kassierte Gladbach insgesamt.

Mehr zum Thema