Doppelpack von Alario ebnet den Weg

1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – Hannover 96, 3:2 (2:0)

12. Mai 2018, 23:30 Uhr

Bayer 04 Leverkusen siegte mit 3:2 gegen Hannover 96 und verabschiedete sich mit diesem Erfolg in die Saisonpause. Die Ausgangslage sprach für Leverkusen, was sich mit einem knappen Sieg auch bestätigte. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einem 4:4-Remis getrennt.

Während bei Bayer 04 Leverkusen diesmal Bender, Alario und Tah für Volland, Kohr und Retsos begannen, standen bei Hannover 96 Elez, Korb, Ostrzolek, Esser, Maier und Fossum statt Albornoz, Tschauner, Sorg, Schwegler, Bebou und Karaman in der Startelf.

Lucas Alario glänzte an diesem Tag besonders. Er traf im Doppelpack für Leverkusen (3./18.). Nach nur 23 Minuten verließ Julian Baumgartlinger vom Gastgeber das Feld, Dominik Kohr kam in die Partie. Die Hintermannschaft von Hannover ließ bis zur Pause kein weiteres Tor zu und es ging bei unverändertem Stand in die Kabinen. Der Gast stellte in der Pause personell um: Ihlas Bebou ersetzte Josip Elez eins zu eins. Für ruhige Verhältnisse sorgte Julian Brandt, als er das 3:0 für Bayer 04 besorgte (55.). In der 90. Minute brachte Niclas Füllkrug das Netz für Hannover 96 zum Zappeln. Vor 30.210 Besuchern gelang Martin Harnik in der 90. Minute der Anschlusstreffer zum 2:3 für Hannover. Am Schluss gewann Bayer 04 Leverkusen gegen Hannover 96.

Auf die eigene Defensive konnte sich Leverkusen in dieser Saison verlassen, was die lediglich 44 gefangenen Gegentreffer nachhaltig dokumentieren. Leverkusen schloss das Fußballjahr mit einem anständigen fünften Tabellenplatz ab, was Hoffnungen auf eine verheißungsvolle nächste Saison weckt. Zufrieden kann Bayer mit der Leistung in den letzten Spielen der Saison nicht sein. Will Bayer 04 in der kommenden Saison wieder oben mitspielen, muss man zu besserer Form zurückfinden. Bayer 04 Leverkusen steht mit insgesamt 15 Siegen, zehn Remis und neun Niederlagen zum Saisonabschluss recht gut da.

Es passt ins Bild, dass die chronischen Abwehrprobleme von Hannover auch im letzten Saisonspiel zum Vorschein kamen. Unterm Strich kassierte 96 54 Gegentreffer. Nach allen 34 Spielen findet sich Hannover 96 in der unteren Tabellenhälfte wieder und kann sich bald auf die nächste Spielzeit in der 1. Bundesliga vorbereiten. Vier Punkte aus fünf Spielen, so lautet die jüngste Bilanz von Hannover der nun abgeschlossenen Saison. Zum Saisonende hat Hannover 96 zehn Siege, 15 Niederlagen und neun Unentschieden auf dem Konto stehen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe