Schalke 04 hält die Null fest

1. Bundesliga: FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt, 1:0 (1:0)

12. Mai 2018, 23:30 Uhr

Der FC Schalke 04 trug einen knappen 1:0-Erfolg gegen die Eintracht Frankfurt davon. Den großen Hurra-Stil ließ Schalke 04 vermissen. Am Ende stand jedoch ein knapper Erfolg zu Papier. Im Hinspiel hatte sich kein Sieger gefunden. Es war 2:2 ausgegangen.

Der FC Schalke 04 startete mit zwei Veränderungen in die Partie: Harit und Oczipka für Schöpf und di Santo. Auch Frankfurt stellte um und begann mit Russ und Gacinovic für Abraham und Chandler. 61.585 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Schalke 04 schlägt – bejubelten in der 26. Minute den Treffer von Guido Burgstaller zum 1:0. Zur Pause behielt der Gastgeber die Nase knapp vorn. Schalke kam mit einer geänderten Formation aus der Kabine zurück: Alexander Nübel kam für Ralf Fährmann. In der Halbzeit nahm die Eintracht Frankfurt gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Jonathan de Guzman und Ante Rebic für Gelson Fernandes und Mijat Gacinovic auf dem Platz. Letztendlich gelang es dem Gast im Verlauf des Spiels nicht, sich von dem in der ersten Halbzeit erlittenen Rückstand zu erholen. Am Ende war S04 die Mannschaft, welche die drei Zähler einstrich.

Zum Abschluss der Saison rangiert der FC Schalke 04 auf dem zweiten Platz. Schalke 04 kann zufrieden auf die Endphase der Saison schauen, liegt die letzte Niederlage doch schon fünf Spiele zurück. Für S04 lief in dieser Spielzeit nahezu alles nach Plan, wie die Statistik von 18 Siegen, neun Remis und nur sieben Pleiten eindrucksvoll aufzeigt. Ein Vorbeikommen an der Hintermannschaft des FC Schalke 04 gab es in diesem Fußballjahr nur selten: Lediglich 37 Gegentreffer nahm Schalke 04 hin.

Nach allen 34 Spielen steht die Eintracht auf dem achten Tabellenplatz. Drei Punkte aus fünf Spielen, so lautet die jüngste Bilanz von Frankfurt der nun abgeschlossenen Saison. Die Frankfurter Eintracht blickt zum Ende der Saison auf ein respektables Abschneiden – 14 Siege und sieben Remis stehen auf dem Konto. 13-mal kassierte man eine Schlappe. Die Abwehr der Eintracht Frankfurt stand im Saisonverlauf ligaweit für gehobene Qualität. Die lediglich 45 Gegentreffer sind ein sehr guter Wert.

Mehr zum Thema