Evers wird „Rothose“ – Personenkarussell im „Berner Beu“ rotiert

Sieben Abgänge, vier Neue beim Hansa-Landesligisten

03. Januar 2018, 16:34 Uhr

Matteo Evers (re.) verlässt die „Berner Boys“ und schließt sich Oberligist HSV III an. Archivbild: Damm

Mit einem 7:1-Kantersieg beim Walddörfer SV schrieb der TuS Berne am 21. Mai 2017 Geschichte: Zum ersten Mal seit Bestehen der Fußballabteilung schafften die Mannen vom „Berner Beu“ den Sprung in die Landesliga. Ein zuvor noch nie dagewesener Erfolg. In der Sechstklassigkeit angekommen, mischte der TuS mit seinen jungen Wilden und der Unbekümmertheit auch die Hansa-Staffel auf – und überwintert auf einem starken sechsten Tabellenplatz. Und doch gibt es zur Rückserie einige Personalwechsel beim Neben-Ensemble…

„Ja, das stimmt. Beide Seiten haben sich geeinigt“, bestätigt uns Bernes Liga-Obmann Michael Kraft auf Nachfrage den Abgang von Top-Torschütze Matteo Evers. Der vor dieser Spielzeit vom USC Paloma zum Landesliga-Neuling gewechselte Offensivakteur erzielte in der ersten Saisonhälfte in 15 Einsätzen für den TuS ganze acht Treffer und bereitete weitere zehn Tore vor. Nun zieht es den 21-Jährigen, der nach internen Unstimmigkeiten schon vor Beginn der Winterpause suspendiert wurde und deshalb in den letzten Partien nicht mehr aktiv bei den Bernern mitwirkte, zum Oberligisten HSV III! Neben Evers werden auch dessen Freunde Christoph Geertz, Nico Rosenfeld, Adrian Ruddigkeit und Steve Theis den Verein mit noch unbekanntem Ziel verlassen. Eine neue sportliche Heimat haben auch Maik Rubbert (SV Bergstedt) und Nico Harms (Barsbütteler SV) gefunden.

Dem gegenüber stehen bis dato vier Neuzugänge: Nico Lüders, Marcel Skubella (beide Concordia A-Jugend), Hendrik Seebrandt (SG Oldenswort / Witzwort/Verbandsliga Schleswig-Holstein) und Laurens Haase (SC Sperber) verstärken die „Berner Boys“. „Weitere Gespräche laufen“, teilt uns Kraft mit.

Autor: Dennis Kormanjos