Werder Bremen triumphiert über Dortmund

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – SV Werder Bremen, 1:2 (0:1)

09. Dezember 2017, 23:30 Uhr

Drei Punkte gingen am Samstag aufs Konto des SV Werder Bremen. Der Gast setzte sich mit einem 2:1 gegen die Borussia Dortmund durch. Hängende Köpfe beim Platzherr Borussia Dortmund, die gegen den Underdog überraschend den Kürzeren zogen.

Im Vergleich zur letzten Partie liefen bei Dortmund diesmal Kagawa, Dahoud, Aubameyang und Bartra für Castro, Sahin, Philipp und Weigl auf. Werder Bremen setzte dagegen auf Konstanz und lief mit derselben Startelf auf.

Maximilian Eggestein brachte den Ball zum 1:0 zugunsten von Bremen über die Linie (26.). Der BVB glich bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr aus. Schließlich schickte der Schiedsrichter beide Teams mit der knappen Führung für den SV Werder Bremen in die Kabinen. In der Halbzeit nahm die Borussia Dortmund gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Nuri Sahin und André Schürrle für Raphael Guerreiro und Andrey Yarmolenko auf dem Platz. 81.160 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den Gastgeber schlägt – bejubelten in der 57. Minute den Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang zum 1:1. Für das 2:1 von Werder Bremen zeichnete Theodor Gebre Selassie verantwortlich (65.). Schließlich strich Werder die Optimalausbeute gegen Dortmund ein.

Der Angriff des BVB wusste bisher durchaus zu überzeugen und schlug schon 35-mal zu. Die sportliche Misere – in den letzten acht Spielen gelang der Borussia Dortmund kein einziger Sieg – hat ein Abstürzen im Tableau zur Folge. Aktuell liegt die Borussia nur auf Rang sieben.

Bremen bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, fünf Unentschieden und sieben Pleiten. Der Sieg hat Auswirkungen auf die Tabelle, wo der SV Werder Bremen nun auf dem 16. Platz steht. Dortmund wird am kommenden Dienstag vom 1. FSV Mainz 05 empfangen. Werder Bremen ist am kommenden Mittwoch zu Gast bei Bayer 04 Leverkusen.

Mehr zum Thema