FC Bayern siegt im Spitzenspiel

1. Bundesliga: Bayern München – RB Leipzig, 2:0 (2:0)

28. Oktober 2017, 23:31 Uhr

Mit leeren Händen endete für die RB Leipzig die Auswärtspartie gegen Bayern München. Der Gastgeber siegte mit 2:0.

FC Bayern startete mit fünf Veränderungen in die Partie: Alcantara do Nascimento, Martinez Aginaga, Rudy, Kimmich und Boateng für Ferreira de Souza, Coman, Tolisso, Süle und Vidal. Auch Leipzig stellte um und begann mit Upamecano und Halstenberg für Fernandes da Silva Junior und Konaté.

Es waren erst wenige Minuten gespielt, da gab der RB das Spiel durch den Platzverweis von Willi Orban aus der Hand (13.). 75.000 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Bayern München schlägt – bejubelten in der 19. Minute den Treffer von James Rodriguez zum 1:0. Eigentlich war die RB Leipzig schon geschlagen, als Robert Lewandowski das Leder zum 0:2 über die Linie beförderte (38.). Bis zum Pausenpfiff blieb der Stand unverändert. FC Bayern konnte mit dem ersten Durchgang sehr zufrieden sein. Trotzdem gab es Veränderungen beim Spitzenreiter. Arturo Vidal ersetzte Lewandowski, der nun schon vorzeitig Feierabend machte. Zum Seitenwechsel ersetzte Armindo Tué Na Bangna von Leipzig seinen Teamkameraden Marcel Sabitzer. Letztendlich hatte Bayern München Spielentscheidendes bereits in der ersten Hälfte vollbracht, als man die Führung mit in die Kabine nahm – ein Vorsprung, der auch noch nach Ablauf der vollen Spielzeit Bestand hatte.

Die drei errungenen Zähler sind für FC Bayern gleichbedeutend mit der Übernahme der Tabellenführung. Bayern München knüpft mit dem Sieg an die guten Auftritte in der bisherigen Saison an. Insgesamt sammelte FC Bayern sieben Siege, zwei Unentschieden und kassierte nur eine Niederlage. Bei Bayern München greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal sieben Gegentoren stellt FC Bayern die beste Defensive der 1. Bundesliga. Sieben Spiele ist es her, dass Bayern München zuletzt eine Niederlage kassierte.

In der Tabelle liegt der RB nach der Pleite weiter auf dem dritten Rang. Die gute Bilanz des Gasts hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte die RB Leipzig bisher sechs Siege, ein Remis und drei Niederlagen. Während FC Bayern am nächsten Samstag (18:30 Uhr) bei der Borussia Dortmund gastiert, duelliert sich Leipzig am gleichen Tag mit Hannover 96.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe