Trainerwechsel: Condor II trennt sich von Hüttig

Facklam und Tebeck übernehmen

25. Oktober 2017, 09:35 Uhr

Robin Hüttig ist nicht mehr Coach des Hansa-Landesligisten SC Condor II. Archivfoto: noveski.com/Herzog

Hansa-Landeligist SC Condor II und sein bisheriger Trainer Robin Hüttig gehen in Zukunft getrennte Wege. Der Verein und der 30-Jährige haben sich am Montag auf eine Trennung verständigt. Das vermeldet die „Zweite“ vom Berner Heerweg auf ihrer Facebook-Seite. Die Nachfolge Hüttigs, der sein Traineramt bei der Reserve der „Raubvögel“ am 1. Juli 2016 nach deren Aufstieg in die Landesliga angetreten hatte, treten der bisherige Co-Trainer Fabian Facklam und Michel Tebeck, der im Jugendbereich des SCC als Coach fungierte, an. Beide hatten Hüttig schon am vergangenen Sonntag im Spiel gegen den TuS Berne auf der Bank vertreten.

„Gründe, die zu dieser Entscheidung der Mannschaft führten, werden selbstverständlich nicht öffentlich diskutiert oder thematisiert“, erklären die „Raubvögelchen“. Wenn aber nach dem 13. Spieltag „nur neun Punkte auf der Habenseite stehen, dann hat niemand anderes die Schuld an dieser Situation, außer man selbst.“ Über einen längeren Zeitraum habe sich eine „lässige Art mit schlechten Ergebnissen seit der letzten Rückrunde eingeschlichen, in der diesjährigen Vorbereitung und gravierend in dieser Saison hat sich das gnadenlos fortgesetzt.“

„Es gilt nun, sich wieder auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren“

Fabian Facklam (li.), bisher spielender Co-Trainer, tritt mit Michel Tebeck zusammen die Hüttig-Nachfolge an. Foto: timelash.de

Die Landesliga Hansa sei in dieser Spielzeit „nicht so stark, dass wir uns verstecken oder absteigen müssen, dennoch muss man genügend Punkte einfahren, um am Ende der Saison drei Teams hinter sich zu lassen“, heißt es auf der SCC II-Facebook-Seite weiter. Um nichts anderes als das Erreichen dieses Ziels gehe es in dieser Saison. Und das sah man offenbar gefährdet. Denn: „Nach vielen langen Gesprächen untereinander, nach Gesprächen mit dem Mannschaftsrat und einberufenen Mannschaftssitzungen in der letzten Woche“ sei man zu der Erkenntnis gelangt, „dass es so nicht mehr weitergehen kann und darf.“ Der Mannschaftsrat habe daraufhin dem Verein in der letzten Woche mitgeteilt, „in dieser sportlich sehr ernsten Situation ein Zeichen setzen und einen klaren Schnitt machen zu wollen.“ Am Ende dessen stand die Trennung von Hüttig.

„Wir als Mannschaft möchten Robin für sein Engagement und die geleistete Arbeit danken und wünschen ihm privat und auch für zukünftige Trainertätigkeiten nur das Beste“, teilen die Condorander mit und blicken gleichzeitig voraus auf das, was dem neuen Duo Facklam/Tebeck nun bevorsteht und was sicher nicht einfacher werden wird: „Es gilt nun, sich auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren und diese liegen darin vernünftig unter der Woche zu arbeiten, um am Wochenende wieder Punkte einzufahren und sich aus dem Tabellenkeller herauszukämpfen.“