Regionalliga Nord

Vertrag aufgelöst: Rico Bork verlässt Norderstedt

19. September 2023, 13:35 Uhr

Berufsbedingt musste Rico Bork seinen Vertrag beim FC Eintracht Norderstedt zum 30.09. auflösen. Foto: noveski.com

„Life is what happens to you while you‘re busy making other plans”, sang John Lennon 1980. Das Leben ist das, was dir passiert, während du andere Pläne machst. „Das trifft auch auf unseren Linksverteidiger Rico Bork zu, den es auf Grund einer beruflichen Veränderung zurück in die alte Heimat zieht, so dass er seinen Vertrag bei Eintracht Norderstedt zum 30.09.2023 schweren Herzens auflösen muss“, verkünden die Verantwortlichen von Eintracht Norderstedt den Abgang des 28-Jährigen zum Monatsende. Weiter heißt es auf der Homepage des Nord-Regionalligisten im Wortlaut:

„Der Plan war immer, nach meiner Zeit in Norderstedt zurückzugehen“, so der Polizist. Doch das sollte eigentlich erst im Jahr 2025 passieren. „Deswegen habe ich im Frühjahr meinen Vertrag um zwei Jahre verlängert.“ Doch dann wurde ihm bereits im Sommer eine Stelle zum 01.10. angeboten. „Die Wartelisten für Versetzungen sind lang. Also hatte ich die Wahl, entweder jetzt sofort zu gehen – oder in der Warteliste wieder ganz nach hinten zu rutschen und möglicherweise noch fünf Jahre warten zu müssen.“

Youngster Meier soll in die großen Fußstapfen treten

Borks genialer linker Fuß wird der Eintracht künftig fehlen. Foto: noveski.com

Der emotionale und lautstarke Linksverteidiger, den man auch, wenn er auf der Tribüne sitzt, über den ganzen Platz hört, kam im August 2019 vom damaligen Regionalliga-Absteiger Eutin 08 nach Norderstedt. Nach einem halben Jahr ging es für ihn – ebenfalls aus beruflichen Gründen – zurück zum Oldenburger SV. Nachdem man eine Lösung gefunden hatte, schlug Bork ab Sommer 2019 seine Zelte endgültig in Norderstedt auf und bestritt in dieser Zeit 80 Regionalliga-Spiele und zehn LOTTO-Pokal-Spiele für uns. Zudem kam er im DFB-Pokal gegen Hannover 96 zum Einsatz.

Ein Ersatz für Rico Bork wird nicht verpflichtet – unser Trainerteam baut auf U19-Spieler Florian Meier, der bereits in den letzten Wochen zum festen Bestandteil des Regionalliga-Kaders geworden ist und seine ersten Regionalliga-Minuten sammeln durfte. „Mit Flo Meier haben wir jemanden, der absolut das Zeug hat sich in der Regionalliga durchzusetzen. Er hat eine super Passtechnik, ein geiles Spielverständnis und eine Unbekümmertheit mit gerade mal 18 Jahren. Der wird noch viel Spaß machen“, ist Bork überzeugt von seinem Nachfolger.