Bezirksliga

„Ur-Meiendorfer“ kehren zurück – und Andrej Blum ist „das i-Tüpfelchen“!

08. Juni 2023, 11:46 Uhr

Andrej Blum geht wieder für den Meiendorfer SV auf Torejagd, wie Sportchef Jörg Franke uns gegenüber verkündet. Foto: Bode

Mit seiner Erfahrung aus weit über 30 Jahren als Funktionär soll der beispiellose Niedergang des Meiendorfer SV gestoppt werden. Seit knapp zwei Monaten ist Jörg Franke zurück auf der Hamburger Fußballbühne und als Sportlicher Leiter an der B75 tätig. Seine Prämisse: „Ich will die alten Meiendorfer zurückholen, die für Menschlichkeit und für diesen Verein stehen!“ Die Leute, die sich mit Herzblut für den MSV engagiert haben und die sportlich erfolgreichen Zeiten miterlebt haben.

Zuletzt knipste Blum für den Rahlstedter SC. Seine Bilanz: 21 Oberliga-Spiele, zehn Tore. 47 Landesliga-Einsätze, 51 Tore! Foto: Bode

Zwei dieser Ur-Meiendorfer sind der langjährige Sponsor Harry Gigar und Gerhold Pollak. Beide kehren aktiv zurück und packen beim Neuaufbau mit an. Letzterer in seiner Funktion als Torwart-Trainer. Doch damit nicht genug. Franke ist es außerdem gelungen, „ein ganz wichtiges i-Tüpfelchen“ zu setzen. Denn: Mit Andrej Blum kehrt der verlorene Sohn und Top-Torjäger an die B75 zurück! „Das ist für uns natürlich enorm wichtig. Ganz nach dem Motto: Back to the roots“, ist Franke vollauf begeistert. „Andrej hat jetzt schon zweimal mittrainiert – und er ist nach wie vor eine Granate! Ob mit links oder rechts – er weiß einfach, wo das Tor steht. So einen Typen braucht die Truppe einfach!“

Redzepi bleibt Chefcoach: "Das hat er sich verdient"

Generell sei man schon „sehr weit mit den Planungen“ für die kommende Saison in der Bezirksliga. Und Franke macht auch keinen Hehl daraus, dass das „eine Möderarbeit war und nach wie vor ist“. Trainer Dehran Redzepi wird seine Arbeit fortsetzen. „Das hat er sich verdient, weil er diese Truppe wirklich zusammengehalten hat. Er ist engagiert und ehrgeizig, macht ein gutes Training. Und in den letzten Spielen war auch eine Entwicklung zu sehen“, spricht Franke auf die durchaus knappen Niederlagen in Oststeinbek (1:3) und in Ohe (1:2) an. Auch „sechs, sieben Spieler“ aus dem aktuellen Kader habe man behalten. „Da sind Jungs dabei, die kicken können – und vor allem: Die immer da waren. Die sind mir echt ans Herz gewachsen!“

"Meiendorf ist nicht tot!"

Sportchef Jörg Franke will das klare Signal nach außen senden, dass der Meiendorfer SV "noch lebt". Foto: Bode

Zukünftig wolle man wieder vermehrt auf Spieler setzen, die „einfach Spaß haben, in einem geilen Stadion zu spielen“, so Franke, der in Bezug auf die sportlichen Ziele erwidert: „Natürlich will man immer gewinnen und oben dabei sein. Aber erst einmal müssen wir uns die Basics wieder erarbeiten. Das ist mega wichtig! Und da sind wir gerade dabei“, dürfe man die Bezirksliga „auf gar keinen Fall unterschätzen“, sondern müsse zunächst einmal den Fokus darauf legen, sich „zu stabilisieren“.

Und das mit der Hilfe von Goalgetter Blum, der von einigen Meiendorfer „Urgesteinen“ bereits mit ungläubigen Blicken, dass er tatsächlich zurück ist, begrüßt wurde. „Da kriege ich Gänsehaut – das ist für mich Fußball! Alle haben total Bock auf ihn“, strahlt Franke, der abschließend das klare Signal senden will: „Meiendorf ist nicht tot. Wir leben noch!“

Autor: Dennis Kormanjos