Landesliga Hammonia

Durch Sieg im Spitzenspiel: Die Alsterbrüder bleiben auf Kurs

27. März 2023, 14:34 Uhr

Die Spieler des FC Alsterbrüder bejubeln den 3:1-Auswärtssieg bei Top-Team Niendorfer TSV II - und bleiben Spitzenreiter der Hammonia-Staffel. Foto: Klaas Dierks

Fünf Spieltage vor Schluss geht die Saison in der Landesliga auf die Zielgrade. Die Anspannung auf und neben dem Platz wächst bei denen, die noch etwas zu verlieren haben. Das ist auch am Sonntag am Sachsenweg deutlich zu spüren, wo der Tabellenzweite, die U23 von Niendorf, den Spitzenreiter FC Alsterbrüder vor etwa 130 Zuschauern zum Sechs-Punkte-Spiel empfängt. Denn: Obwohl der Zweitvertretung der Niendorfer aus formalen Gründen der Aufstieg verwehrt ist, die Meisterschaft hat trotzdem große Strahlkraft. Und in der Heimtabelle ist nur der FCA besser als der Nachwuchs vom Sachsenweg. Andererseits haben die Gäste die letzten drei Spiele gegen den Tabellennachbarn alle siegreich bestreiten können.

Per Strafstoß bringt Konrad Janta den Gast in Führung und lässt Leon Henk im Niendorfer Tor mit seinem platzierten Schuss keine Abwehrchance. Foto: Klaas Dierks

So entwickelt sich das Spiel in den ersten zehn Minuten entsprechend ausgeglichen. Dann bekommt ein Niendorfer Abwehrspieler den Ball an der Grenze seines Strafraumes an die Hand. Der NTSV sieht den Verstoß knapp außerhalb, der Schiri nicht und pfeift Elfmeter. Den verwandelt Konrad Janta nervenstark und sicher zum 0:1. Die nächste gefährliche Szene vor dem Tor von Keeper Leon Henk nach einer Ecke in der 24. Minute. Der Torwart unterläuft den Ball, am langen Pfosten wartet der aufgerückte Jakob Kollotzek, der den Ball aber mit dem Kopf nicht genau genug platzieren kann. Im direkten Gegenzug machen es die Niendorfer etwas besser, doch der Schuss des Angreifers prallt vom Innenpfosten in die Arme von Torwart Moritz Kühn.

Das Saseler Trainerteam "spioniert" den Pokal-Halbfinalgegner FC Alsterbrüder aus. Foto: Klaas Dierks

Fünf Minuten später zeigen die Alsterbrüder einen schulbuchmäßigen Angriff über ihre linke Seite. Aus der eigenen Hälfte schickt Lennart Duve den Ex-Niendorfer Kollotzek, der bis fast ganz zur Grundlinie mit dem Ball am Fuß durchsprintet, um ihn dann im richtigen Moment, flach in die Mitte zu flanken. Dort findet der Pass in Konrad Janta einen dankbaren Abnehmer. Er lässt Henk aus zwölf Metern mit einem flachen Ball ins linke Eck keine Chance. Diesen Spielzug wird sich auch das Saseler Trainerteam notiert haben, das ihren Gegner fürs Pokal-Halbfinale bei strahlendem Sonnenschein unter die Lupe nimmt.

Die Niendorfer bleiben aber durchaus nicht chancenlos. Kurz vor dem Halbzeitpfiff haben auch sie in aussichtsreicher Position die Chance zu einem Treffer, aber der Niendorfer Spieler kommt bei hoher Dribbelgeschwindigkeit ins Straucheln und verliert die Ballkontrolle frei vor Kühn im Strafraum.

Leon Henk fliegt - aber vergeblich. Erneut überwindet Konrad Janta den Schlussmann der Niendorfer U23 zum 0:2. Foto: Klaas Dierks

In der zweiten Hälfte drücken die Hausherren zunehmend, aber erstmal setzen die Gäste die Akzente. Tim Algner wird im letzten Moment im Strafraum gestört, Pabst gelingt es nach schönem Zuspiel in die Spitze den Keeper zu umkurven, aber dann wird der Winkel zu spitz, um erfolgreich abzuschließen. In der 75. Minute gelingt es den Niendorfern aus ihrem Ballbesitz Gefahr für das Tor des Gegners zu generieren. Beim schnell und präzise vorgetragenen Angriff bekommt Kapitän Simon Flandrin, bedrängt von Luca Drude nicht mehr den nötigen Druck auf den Ball, so dass Kühn die Kugel im Liegen einhändig unter Kontrolle bringen kann.

Auch Niendorfs Torjäger Evailton Fernandes versucht sein Glück immer wieder, scheitert aber an der vielbeinigen Abwehr der Gäste oder setzt den Ball, wie in der 78. Minute, aus 20 Metern knapp neben das Tor. Dort landet auch der Kopfball von Philipp Dechow nach schönem Diagonalball aus dem linken Halbfeld auf der anderen Spielfeldseite.

Konrad Janta (re., leicht verdeckt) macht seinen Hattrick perfekt und erzielt in der Nachspielzeit den 3:1-Endstand für den Primus. Foto: Klaas Dierks

Gegen Ende der Partie merkt man den Alsterbrüdern die intensive Laufarbeit an. Durch Wechsel kommt neue Kraft ins Spiel, aber Niendorf bleibt am Drücker, trifft aus rechter Position erneut Metall. Dann ist es Fernandes, der es kurz darauf aus fast identischer Position besser macht und von innerhalb des Sechzehners mit einem halbhohen Ball Kühn keine Chance lässt (90. +2). Der Schiedsrichter hat noch nicht genug gesehen und lässt weiter nachspielen. Doch statt unter dem Druck der Niendorfer einzuknicken, sorgen die Alsterbrüder für Entlastung. Der eingewechselte Maximilian Waskow bedient Konrad Janta auf halbrechts, der mit seinem dritten Treffer im Spiel zum Endstand von 1:3 einnetzt.

So geht Fairplay! Die Torschützen beider Teams auf einem Bild: Niendorfs Evailton Fernandes (li.) und Hattrick-Schütze Konrad Janta. Foto: Klaas Dierks

Damit bleiben die Alsterbrüder in der Spur für den Durchmarsch, während die Hoffnung der Niendorfer auf die Meisterschaft einen empfindlichen Dämpfer bekommen hat. Im Titelrennen werden neben den Alsterbrüdern, HR, BU und Eintracht Lokstedt auch Rantzau und Hansa noch ein entscheidendes Wörtchen mitreden, denn sowohl BU als auch Lokstedt werden noch gegen beide Teams antreten müssen. Auch die Alsterbrüder müssen im nächsten Spiel gegen Hansa ran, die gegen Rantzau gerade ihren fünften Punkt geholt haben. Niendorf II trifft derweil auf Mitkonkurrent Halstenbek-Rellingen. Auch auf das Ergebnis darf man gespannt sein.

Klaas Dierks

Fotogalerie