Landesliga Hansa

Ein „Fünferpack“ unterm Weihnachtsbaum: ETSV schraubt weiter eifrig am Traum!

27. Dezember 2022, 11:01 Uhr

Mit Eudel Monteiro (re.) wechselt ein (weiterer) Regionalliga-erfahrener Spieler von Phönix Lübeck zum ETSV Hamburg. Foto: noveski.com

Der ETSV Hamburg hat da weitergemacht, wo man in der vergangenen Saison aufgehört hat: Nach der Bezirksliga-Meisterschaft thronen die Mannen vom Mittleren Landweg auch in der Landesliga Hansa auf dem Platz an der Sonne. 19 Spiele, 15 Siege, vier Unentschieden - und keine einzige Niederlage: Der Zug der Eisenbahner rollt unaufhaltsam in Richtung Hamburger Fußball-Oberhaus!

Collins Baafi kommt vom SV Rugenbergen und soll auf dem Flügel für Belebung und Tempo sorgen. Foto: noveski.com

Auf dem Weg dorthin, das von vornherein klar erklärte und anvisierte Ziel, überlässt man auch weiterhin nichts dem Zufall. Während Oscar Amankwaah den Verein nach einem kurzen Intermezzo mit kaum Spielzeit schon wieder mit noch unbekanntem Ziel verlässt, wurde Stürmer Marcel Rump für den Rest der Saison an den akut abstiegsgefährdeten Oberligisten SV Curslack-Neuengamme ausgeliehen. Zwei Abgänge, denen fünf zum Teil hochkarätige Neuzugänge gegenüberstehen!

Achtmal im Profi-Kader von Hannover 96

Im Tor nimmt künftig Tom Schmidt den Konkurrenzkampf mit dem bis dato überragenden Elian Clasen auf. „Tom trainiert schon seit einigen Wochen bei uns mit, ist ein überragender Typ, ein super Charakter und bringt brutale Erfahrung von seinen vorigen Stationen mit“, spricht Jassi Huremovic, Trainer und Manager in Personalunion, auf die durchaus eindrucksvolle Vita des 31-Jährigen an. Denn: In der Jugend wurde Schmidt unter anderem beim SV Werder Bremen und Hertha BSC Berlin ausgebildet. Bei der Hertha schaffte Schmidt schließlich auch den Sprung in die Zweite Mannschaft in der damaligen Regionalliga Nord. Es folgten Wechsel zu Arminia Bielefeld, wo er der Profi-Mannschaft angehörte, aber vorrangig in der „Zweiten“ zum Einsatz kam, und Hannover 96 II. Dort gehörte Schmidt in der Saison 2013/14 in den letzten acht Saisonspielen sogar dem Kader der Profis an, die zu jenem Zeitpunkt noch in der Bundesliga aktiv waren. Unter anderem feierte der Ersatzkeeper mit „96“ einen 2:1-Sieg gegen den HSV.

Baafi-Brüder kommen aus Bönningstedt

Hischem Metidji (li.) wirbelte schon für Altona, Norderstedt und Cordi - nun für die Eisenbahner. Foto: noveski.com

Kein Wunder also, dass Schmidt mit all seiner Erfahrung „einen sehr guten Eindruck macht“, wie Huremovic meint. „Ich bin total froh, dass wir auf der Position jetzt nicht mehr auf unsere beiden ‚Stand-by-Torhüter‘ zurückgreifen müssen, sondern zwei absolute Hochkaräter zwischen den Pfosten haben.“ Zuletzt hielt der auch für den Berliner AK und Viktoria Berlin in der Regionalliga aktive Schlussmann den Kasten beim SV Sparta in der Berlin-Liga sauber und pausierte seither. Nun hat es ihn in die Hansestadt verschlagen.

Neben Tom Schmidt verstärkt sich der Hansa-Primus im Winter auch mit den Baafi-Brüdern Collins und Edmund vom Oberligisten SV Rugenbergen. Während Collins Baafi seine Stärken auf dem Flügel - sowohl offensiv als auch defensiv - hat, ist Edmund Baafi in der Innenverteidigung zu Hause. „Zwei junge und talentierte Spieler“, freut sich Huremovic, dass „wir beide von uns und unserem Weg überzeugt haben. Auf den Positionen haben wir noch Bedarf gesehen.“

"Edu" Monteiro bringt reichlich Regionalliga-Erfahrung mit

Ein weiterer „super Transfer“ ist den Eisenbahnern mit der Verpflichtung von Eudel Monteiro geglückt. „Da ist uns was gelungen, was auch für den Weg von uns spricht - wenn ich höre, wer ihn alles haben wollte. Und letztlich haben wir es geschafft, ihn davon zu überzeugen, was wir vorhaben und wie unser Projekt aussieht. Darüber freue ich mich - und natürlich auch über die Qualität, die er auf unserem weiteren Weg mitbringt“, schwärmt Huremovic vom Defensiv-Allrounder, der aus der Regionalliga von Phönix Lübeck kommt. Mit seinen gerade mal 28 Jahren hat „Edu“ bereits die Erfahrung von 74 Regionalliga-Einsätzen für den SV Eichede, Lüneburger SK Hansa, Altona 93 und eben Phönix Lübeck vorzuweisen. „Edu ist flexibel einsetzbar und bringt eine super Einstellung mit“, strahlt Huremovic.

"Feingeist" Metidji ein "kleiner Glücksgriff"

Edmund Baafi (re.) hatte auch schon bei Niendorf II oft die Lufthoheit. Foto: KBS-Picture.de

Der (vorerst) letzte Neue im Bunde sei ein „kleiner Glücksfall“ für den Hansa-Leader, „weil er mit dem Ball am Fuß einfach Dinge machen kann, die manche nicht mal mit den Händen können“, meint Huremovic mit seiner Lobeshymne Hischem Metidji, der von Concordia Hamburg an den Mittleren Landweg wechselt und „in der Offensive zusätzliche Qualität“ mitbringt, erhofft man sich viel vom Edel-Techniker, der jedoch oft als etwas egozentrisch auf dem Platz gilt. Dennoch: „Über die fußballerischen Qualitäten von Hischem brauchen wir nicht zu sprechen!“ Mit seinen gerade mal 23 Jahren kickte Metidji schon für Altona 93 und Eintracht Norderstedt - und kann trotz des jungen Alters schon auf viele Erlebnisse zurückblicken.

Mit den Verpflichtungen von Tom Schmidt, Edmund Baafi, Collins Baafi, Eudel Monteiro und Hischem Metidji hat der ETSV Hamburg seine Ambitionen noch einmal deutlichst untermauert!

Autor: Dennis Kormanjos