Bezirksliga Ost

SCVM: Müller beerbt Beyer!

01. Dezember 2022, 11:47 Uhr

Alexander Müller wird im Sommer neuer Cheftrainer beim SC Vier- und Marschlande werden. Foto: SCVM

Es ist gerade einmal zwei Wochen her, als die TSG Bergedorf in einer Pressemitteilung bekannt gab, dass Cheftrainer Alexander Müller dem Kreisligisten - nach insgesamt acht Jahren im Verein - zum Saisonende den Rücken kehren wird. Müllers Nachfolger: Thomas Brauer, aktuell noch Chefcoach der TSG-Reserve, wird zur Liga-Mannschaft hochgezogen. Ihm zur Seite stehen wird Marcel Graudegus, der zuletzte beim VfL Lohbrügge III in Amt und Würden war und zur Rückrunde bereits als „Co“ unter Brauer bei der TSG Bergedorf II einsteigen wird.

Doch zurück zu Alexander Müller. Dieser hat bereits eine neue Aufgabe in den Startlöchern - und zwar eine Etage höher: „Der SCVM findet nachhaltige Trainerlösung mit viel CO2-Ersparnis“, heißt es auf der Social Media-Präsenz des SC Vier- und Marschlande. Und weiter: „Produkte aus der Region sind hoch im Kurs, weil sie eben durch kurze Transportwege wenige Emissionen verursachen. In diesem Sinne und auch anderen Erwägungen begab sich ein ‚Trainer-Headhunting-Team‘ auf die Suche nach einer Besetzung, der zum Sommer vakanten Stelle beim SCVM. Und warum in die Ferne schweifen, wenn das scheinbar Gute so in der Nähe liegt?“

Beyer übernimmt neue Rolle

Thorsten Beyer wird seinen Cheftrainerposten abgeben und künftig als Sportlicher Leiter fungieren. Foto: Bode

Der Grund für die Suche am Deich: Chefcoach Thorsten Beyer wird sein Amt niederlegen und künftig als Sportlicher Leiter bei den Vier- und Marschländern fungieren. „Hier im Umfeld wurden zwei Protagonisten ausgemacht, die quasi in unmittelbarer Nähe zum Sportpark Fünfhausen leben, eine SCVM-Affinität besitzen und fußballerische Kompetenz in der Vergangenheit schon bewiesen haben.“ Letztlich hat Alexander Müller das Rennen gemacht.

„Wir freuen uns, dass mit Alexander Müller ein Trainer für zwei Jahre als Chefcoach der Liga zugesagt hat, der trotz junger Jahre (30 an der Zahl) schon einige Zeit an Ligatrainer-Erfahrung aufweist. Alex spielt bei uns im Alt-Herren-Team (höchste Spielklasse) und ist gerade im Begriff, die DFB B-Lizenz zu erwerben. Auch wenn der offizielle ‚Arbeitsbeginn‘ erst der 01.07.23 ist, wird er schon jetzt in die beginnenden Planungen für die nächste Spielzeit einbezogen. Er wurde der aktuellen Ligamannschaft bereits vorgestellt.“

Schlufter wird Co-Trainer

An seiner Seite wird Denis Schlufter als Co Trainer agieren. „Denis kommt ebenfalls aus Fünfhausen. Er ist bereits in dieser Funktion tätig, unterstützt die Trainingsarbeit mit dem ganzen ‚neumodischen Kram', zum Beispiel Training mit ‚Skillshirts‘, den die Dinosaurier im Trainergeschäft (Beyer, Helbing-Sass) bisher immer noch nicht verstanden haben“, scherzt Beyer selbst bei der Verlautbarung. „Zudem werden seine Erkenntnisse als Physiotherapeut aktuell schon sehr genutzt und auch zukünftig gebraucht. Denis Schlufter ist zwei Jahre älter als der Chef, ist schon im Besitz der B-Lizenz und leitet im Verein zusätzlich die Jugendfußballabteilung.“

Abschließend betont der scheidende Beyer: „Viel Kompetenz, viel Leidenschaft, viel Perspektive, viel Wille, junge Fußballer vom SCVM auszubilden und zu entwickeln - das sind die Voraussetzungen, die unsere Trainerfindungskommission als gegeben erachtet. Und das bei kurzen Wegen.“ Und vielleicht übernimmt Müller ja sogar einen Landeslisten. Denn: Mit 34 Zählern rangieren die „Deichkicker“ aktuell punktgleich mit Spitzenreiter Concordia Hamburg II auf dem zweiten Tabellenplatz. Noch ist also alles drin in Sachen Meisterschaft in der Bezirksliga Ost...