Bezirksliga Ost

Schwarzenbek bekommt einen Kunstrasen

23. November 2020, 19:21 Uhr

Schwarzenbek-Coach Sven Reinke darf sich darüber freuen, dass sein Team bald einen Kunstrasenplatz bekommt. Foto: Bode

Der schmucke Naturrasen an der Schützenallee war und ist die Heimat des SC Schwarzenbek. Auf dem grünen Geläuf hat der jetzige Ost-Bezirksligist in der Vergangenheit viele Triumphe errungen, aber auch bittere Niederlagen einstecken müssen. Nun beugt sich der Verein den Zeichen der Zeit und baut um - im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn: Aus dem naturbelassenen wird künftig ein grünes Kunst-Geläuf, wie der Verein offiziell bekannt gibt. "Am Montag trafen sich Vertreter der Stadt und der Sportvereine unserer Stadt, um 'feierlich' den ersten Spatenstich für den Bau des neuen Kunstrasenspielfeldes an der Schützenallee zu setzen", so die Verantwortlichen des SCS. Dass es nun "unumstößlich dazu kommt und endlich mit dem Bau begonnen wird, ist ein deutliches Zeichen der Stadt Schwarzenbek, sich zum Sport in unserer Stadt zu bekennen", heißt es von Seiten der Vereins-Offiziellen.

Nach dem Neubau des einst abgebrannten Clubhauses würde der neue Kunstrasen dazu führen, "dass wir eine der besten Sportanlagen im Umkreis haben werden. Für viele 'SCSler' ist dieser Tag ein ganz besonderer, denn jahrelang kämpfen wir schon für die Umsetzung dieses Projektes. Vielen Dank an die Politik und die Stadtverwaltung für diese großartige Verbesserung der sportlichen Infrastruktur und die Förderung unseres Sports", bedankt sich der Verein bei den Unterstützern - und verrät, dass "die Errichtung der neuen Spielfläche rund 1,2 Millionen Euro kosten wird" und "die Bauzeit insgesamt vier bis fünf Monate dauern soll".

Letzteres hänge allerdings auch stark von den Witterungsbedingungen in den nächsten Monaten ab und eine Eröffnungsfeier von der Entwicklung der Corona-Pandemie. "Wir bleiben aber positiv und rechnen mit einer Einweihung des neues Kunstrasenfeldes im Sommer 2021", heißt es abschließend.