Gemeinsam gegen Corona

„Wir sind die Basis!“: Initiative „Praxis-Fußball“ positioniert sich klar!

02. November 2020, 12:29 Uhr

Foto: Bode

„Die aktuelle Situation um die ‚COVID-19‘-Pandemie verlangt uns in allen Lebensbereichen eine Menge ab. Leider macht das Virus auch vor unserem geliebten Fußball keinen Halt. So müssen wir im November bereits den zweiten ‚Fußball-Lockdown‘ erleiden und können unserem Hobby erneut nicht nachgehen.“ Nicht nur aus diesem Grund „hat sich in den vergangenen Wochen eine breit aufgestellte Initiative zahlreicher Vereine aus dem gesamten HFV-Bereich gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, dem Verband durch konstruktive Ideen und Vorschläge zu verdeutlichen, wer die Basis bildet und das Fundament des HFV darstellt“: Die sogenannte Initiative „Praxis-Fußball“.

In einer Pressemitteilung, unterzeichnet von den Sprechern Sören Deutsch (TSV Glinde) und Söhren Grudzinski (TSV Sasel), verdeutlicht die Initiative ihr Anliegen und Vorhaben:

Bei allem Verständnis für die schwierige Situation fühlen wir uns im Umgang mit den (politischen) Auswirkungen vom Hamburger Fußball-Verband (HFV) nicht ausreichend repräsentiert, informiert und abgeholt, obwohl die Vereine das HFV-Präsidium auf dem außerordentlichen Verbandstag im Juni ausdrücklich darum baten, "mit ins Boot geholt" zu werden. Das Gegenteil war in den vergangenen Wochen und Monaten leider der Fall. Durch den Freifahrtschein der "Flexibilisierung des Spielbetriebes" haben HFV-Präsidium und HFV-Spielausschuss weitreichende Änderungen quasi im Alleingang und ohne Abstimmung mit der Basis vollzogen, was wir sehr bedauern.

Nicht zuletzt aus dieser Unzufriedenheit resultierend hat sich in den vergangenen Wochen eine breit aufgestellte Initiative zahlreicher Vereine aus dem gesamten HFV-Bereich gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, dem Verband durch konstruktive Ideen und Vorschläge zu verdeutlichen, wer die Basis bildet und das Fundament des HFV darstellt.

Foto: Bode

Die *Initiative "Praxis - Fußball"* verfolgt dabei unterschiedlichste Ziele, allen voran aber wollen wir für Transparenz, demokratische Werte und (frühzeitige) Kommunikation einstehen und diese selbst leben. Wir wollen die Interessen der Sportler und Funktionäre wieder in den Vordergrund stellen. Wir wollen unsere praktischen Erfahrungen in die Waagschale werfen und so für mehr Gerechtigkeit sorgen. Wir brauchen wieder mehr Miteinander auf und neben dem Platz.

Aus diesem Grund positionieren wir uns für kurzfristige Ziele (z.B. Einführung eines "Corona"-Ansprechpartners des HFV am Wochenende), mittelfristige Ziele (z.B. Änderung der HFV-Durchführungsbestimmungen mit der Ermöglichung von 5 Spielerwechseln bei Pflichtspielen) und langfristige Ziele (z.B. Katalog zur Erstellung der Staffeleinteilungen), die wir gegebenenfalls auch durch die Vorbereitung von entsprechenden Anträgen zum nächsten HFV-Verbandstag verfolgen werden.

Wir stehen erst am Anfang unserer Bemühungen, freuen uns über jede Unterstützung und sind für weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge aus Euren Reihen offen. Gerne könnt Ihr Euch jederzeit an uns unter Praxis-fussball@mail.de wenden oder auf unserer Facebook-Seite Initiative Praxis-Fußball mit uns in Kontakt treten.