Testspiel/Neuzugänge

Last-Minute-Zugang sichert Falke-Sieg gegen AFC-Reserve

07. September 2020, 09:29 Uhr

Falke-Trainer Dirk Hellmann kann einen neuen Jungspund in seinen Reihen begrüßen. Foto: Bode

Nicht nur beim HFC Falke hat sich im Sommer personell eine Menge getan. Zu den zahlreichen Neuzugängen um die höherklassig erfahrenen Hendrik Ebbecke (HR), Dominik Siewert (HEBC) oder auch Nikolas Schemmerling (SV Lurup) ist nun ein weiterer Akteur hinzu gestoßen. Aber auch der sonntägliche Gegner Altona 93 II hat eine ganze Reihe an Neuen zu verkünden. Neben den bereits bekannten Namen wie Finn Lucas Rettstadt (Rahlstedter SC II) oder auch Ronald Vass (Dersimspor Hamburg) konnte Neu-Coach Jakob Sachs, der die Geschicke künftig zusammen mit Nicholas Ledesma leitet, gleich fünf weitere Spieler akquirieren.

Alexander Briegert (re.) erzielte das zwischenzeitliche 3:0 für den HFC im Testspiel der beiden Bezirksligisten. Foto: Bode

„Am Ende“, bilanzierte HFC-Trainer Dirk Hellmann, „ein hochverdienter Sieg“. Mit 3:2 behaupteten sich die Falken im Testkick gegen den AFC II – und zogen vor allem im ersten Durchgang groß auf. „Da haben wir es extrem gut gemacht und viele Chancen herausgespielt“, befand Hellmann, dessen Schützlinge sich sogar den Luxus erlauben konnten, kurz vor der Pause beim Stand von 3:0 noch einen Elfmeter an den Innenpfosten zu befördern. Im Gegenzug fingen sich die „Hellmänner“ einen Konter, den Piet Verbeck zum Anschlusstreffer nutzte (38.). Nach der Pause kamen die Gäste „gut zurück und haben Druck gemacht“, wie auch Hellmann konstatierte. „Da waren wir anfangs nicht gut geordnet und mussten uns erstmal wieder finden.“ Doch das ging relativ zügig. Während die Falken zum Teil „unfassbare Chancen“, so Hellmann, liegen ließen, gelang Verbeck für die AFC-Reserve noch das Tor zum 2:3-Endstand aus Altonaer Sicht (76.).

Ein neuer Falke knipst doppelt - und "macht richtig viel Freude"

Während Alexander Briegert (27.) die starke Anfangsphase der Hausherren mit dem zwischenzeitlichen 3:0 krönte, avancierte ein Last-Minute-Neuzugang des HFC zum Doppeltorschützen: Elija Sinemus. Der Jungspund stieß kurz vor dem „Deadline Day“ von Croatia Hamburg zum Nord-Bezirksligisten – und sorgt beim Übungsleiter für Lobeshymnen: „Er macht richtig viel Freude! Schon gegen Lieth hat er nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit über die linke Seite richtig Alarm gemacht“, so Hellmann, der den Spielertypen wie folgt charakterisiert: „Er ist ein junger Offensivspieler, Linksfuß, kann aber auch mit rechts, ist extrem gut im Zweikampf, hat ein hohes Tempo und ist sehr trickreich.“ Man freue sich „extrem drüber, dass er noch zu uns gestoßen ist“.

Ex-Junioren-Bundesligaspieler für AFC-Reserve

Vom Spieler zum Trainer: Jakob Sachs, der heute seinen 35. Geburtstag feiert, kann fünf weitere Neuzugänge beim AFC II willkommen heißen. Foto: KBS-Picture.de

Unterdessen kann Jakob Sachs, dem wir recht herzlich zum 35. Geburtstag gratulieren, einen kleinen Schwung an neuen Spielern beim abermals in die Bezirksliga Süd eingeteilten AFC II begrüßen. Wie uns der Coach verrät, wechseln Rafael Artur Miler Lourenço (Juventude), Konstantin Bick (SC Nienstedten II), Mateusz Zamachowski (SC Condor) und Byron Lee Garcia (TSV Ganderkesee) sowie Florian Beckert an die Adolf-Jäger-Kampfbahn. Letztgenannter hat eine äußerst spannende Vita vorzuweisen. Denn der 26-Jährige absolvierte nicht nur diverse U17- und U19-Bundesliga-Spiele für den Nachwuchs von Arminia Bielefeld und Preußen Münster, sondern kickte auch in NRW beim TuS Dornberg höherklassig. Nun schlägt Beckert seine Zelte in der Hansestadt beim Unterbau eines Traditionsvereins auf.

Autor: Dennis Kormanjos