BZ Ost

Aus der Ober- in die Bezirksliga: Schwarzenbek holt Bannasch zurück

27. Februar 2020, 14:01 Uhr

Jan Bannasch kehrt zur kommenden Saison vom SVCN zum SC Schwarzenbek zurück. Foto: Bode

Als Tabellenneunter in der Bezirksliga Ost steht dem SC Schwarzenbek eine nervenfreie Rest-Runde bevor. Ehe es am kommenden Sonntag, wenn denn das Wetter mitspielt, endlich wieder um Punkte für die Mannen von der Schützenallee gegen Schlusslicht TSV Wandsetal gehen soll, geben die Verantwortlichen einen ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit bekannt. Und der hat es in sich…

„Zur neuen Saison 2020/2021 werden wir einen alten Bekannten an der Schützenallee begrüßen dürfen. Jan Bannasch, aktuell noch in Diensten des Oberligisten SVCN, kehrt zurück zum SCS“, heißt es in der Mitteilung. Teammanager Florian Leibold zeigt sich begeistert vom Transfer: „Mit Jan Bannasch können wir einen Spieler verpflichten, der alles mitbringt, was unser junges Team an Führungsqualitäten braucht. Jan ist ein absoluter Gewinner-Typ, der als Vorbild in jeder Trainingseinheit und in jedem Spiel voran geht. Ich freue mich, dass wir Jan von unserem Weg überzeugen konnten und er sich für den SCS entschieden hat. Schließlich waren wir beim Buhlen um Bannasch nicht konkurrenzlos." Bannasch, der derzeit im Mexiko-Urlaub noch die Sonne genießt, erklärt derweil auf der Club-Homepage: „Beruflich steht bei mir erneut eine Veränderung in Form eines nebenberuflichen Studiums bevor. Den nicht unerheblichen Aufwand für den Fußball in der Oberliga werde ich daher nicht mehr leisten können und suche auch sportlich eine neue Herausforderung.“

"Der nächste Schritt als Führungsspieler"

In Schwarzenbek soll Bannasch (re.) - hier im Kopfballduell mit Dassendorfs Amando Aust - ein absoluter Führungsspieler werden. Foto: Bode

Diese Herausforderung heißt also SC Schwarzenbek. Der Verein, bei dem der Defensiv-Allrounder seine erste Herrenstation absolvierte (2010 bis 2014). Nach seinem Wechsel zum SV Curslack-Neuengamme folgte ein weiteres halbes Jahr an der Schützenallee, an die er nun zurückkehrt. „Für mich bedeutet der Wechsel persönlich auch den nächsten Schritt als Führungsspieler zu machen.“ Er sehe sich „auch absolut in der Verpflichtung, als verlängerter Arm der Trainer zu agieren und als Vorbild und Führungsspieler voran zu gehen“, so Bannasch.

"Neben Jan können unsere jungen Wilden in Ruhe weiterwachsen"

Auch Trainer Sven Reinke ist bereits voller Vorfreude: „Dass wir eine solche Granate wie Jan davon überzeugen konnten, zum SC zu kommen, ist überragend. Und mit wir ist ja tatsächlich die halbe Mannschaft und der ‚Staff‘ gemeint. Alle haben über Wochen und Monate an ihm rumgebaggert. Sportlich ist der Wechsel natürlich über jeden Zweifel erhaben und Jan wird den Unterschied ausmachen können. Neben Jan können unsere jungen Wilden in Ruhe weiterwachsen, ohne ständig die gesamte emotionale Last und den Druck eines Spiels allein schultern zu müssen.“

Autor: Dennis Kormanjos