Testspiel

Bramfeld bitter bestraft: Fehlerkette leitet Niederlage ein

25. Januar 2020, 20:22 Uhr

Bramfelds Neuzugang Selmin Dogic (vo.) muss sich im Kppfballduell geschlagen geben. Foto: Sellhorn

Als alles vorbei war, stand Ralf Palapies mit Kay-Fabian Adam auf dem Kunstrasen an der Ochsenzoller Straße. „Du hast das gut gemacht“, sagte der Trainer der U19 von Eintracht Norderstedt zu seinem Schützling mit der weißen Nummer fünf auf dem Rücken des roten Trikots. Ein Lob, das „Pala“ auch getrost auf den Rest seiner Truppe ausdehnen konnte, denn der Nachwuchs der Norderstedter zeigte bei seinem Auftritt im Testspiel gegen den Bramfelder SV in der Tat eine ansprechende Leistung. Und die wurde am Ende auch belohnt: Beim Schlusspfiff hatte der Oberligist von der Ellernreihe mit 0:1 das Nachsehen gegen die „EN-Youngster“.

Bis aber der einzige Treffer des Nachmittags fallen sollte, mussten sich die wenigen Zuschauer bei dem Kick auf der „Plastikwiese“ neben dem Edmund-Plambeck-Stadion lange Zeit gedulden. Bis fast zum Ende der Begegnung, um genau zu sein. Es lief bereits die 87. Minute, als der BSV dem Eintracht-Nachwuchs zunächst auf der Außenbahn und dann im Strafraum zu viel Platz ließ. Erst flankte Can Luka Topcu von links die Kugel in die Box, dort stand dann Lesley Kusi Karschau und musste gegen die Bramfelder Defensive keine große Show mehr vollbringen, um Keeper Victor Medaiyese zu bezwingen.

Neben Tatsis auch Tsimba-Eggers im Test

Der Ex-Meiendorfer Alexandros Tatsis (re.) wirkte als Gastspieler mit. Foto: Sellhorn

Der treffende Kommentar von Carsten Henning draußen an der Linie? „Das war scheiße“, entfuhr es dem einen Teil des BSV-Trainergespanns, während sein Pendant Mirko Schulz von der Seitenlinie aus Christian Westphal und Testspieler Alexandros Tatsis eindringlich fragte: „Hattet ihr überhaupt eure Gegenspieler?“ Torschütze Karschau jedenfalls stand viel zu frei – und vermieste Carsten Henning so irgendwie den Abend. „Es ist ärgerlich, dass wir gefühlt in der 90. Minute den Treffer kassieren. Es war ein gutes und intensives Spiel von beiden Mannschaften. Wir leiten durch eine Fehlerkette den Gegentreffer ein, weil wir erst im Aufbau nicht genau genug spielen, dann zwei Ecken nicht geklärt bekommen und in der Mitte nich gut arbeiten, als Norderstedt den Treffer über Außen gut herausspielt“, stellte Bramfelds Coach in seiner Spielanalyse nach dem Schlusspfiff fest.

Verpflichtung von Djogic in trockenen Tüchern

Auch MInou Tsimba-Eggers (li.) von Concordia durfte beim BSV zur Probe vorspielen. Foto: Sellhorn

In der ersten Hälfte, so der BSV-Übungsleiter weiter, habe seine Elf „viele Möglichkeiten zum Torabschluss“ gehabt, „aber die waren nicht zwingend genug. Nach der Pause wollten wir immer nochmal durchstecken, statt aufs Tor zu schießen und so Situationen zu schaffen, in denen wir Tormöglichkeiten haben.“ Dass der Eintracht-Nachwuchs aber auch die eine oder andere Aktion durch ein robustes Spiel im Keim erstickte, bejahte Henning. „Ich denke, dass es beide Teams sich dahingehend nichts geschenkt haben. Es war körperlich betont, es war intensiv – das war ein guter Test“, so Henning, der sich darüber freuen darf, dass die Verpflichtung von des Ex-Kosova-Kickers Selmin Dogic in trockenen Tüchern ist. Mit dem Meiendorfer SV befindet man sich zudem in Gesprächen über Gastspieler Tatsis. Mit Minou Tsimba-Eggers wirkte darüber hinaus ein weiterer Testspieler mit. Der 21-Jährige von Ligakonkurrent Concordia, wohin es laut Henning den Ex-Bramfelder Jassin Zabihi zieht, „hat schon letzte Woche mittrainiert. Wir wollten ihn noch mal im Spiel sehen. Jetzt muss man gucken, wie sich beide Seiten einigen“, so der BSV-Trainer.

Jan Knötzsch