Schafft Bochum ersten Erfolg auf eigenem Platz?

2. Bundesliga: VfL Bochum – 1. FC Nürnberg (Montag, 20:30 Uhr)

03. November 2019, 15:01 Uhr

Nürnberg will im Spiel bei Bochum nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Der VfL Bochum musste sich im vorigen Spiel dem KSV Holstein Kiel mit 1:2 beugen. Gegen den SSV Jahn Regensburg kam der 1. FCN im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (1:1).

Die Abwehr ist mit bislang 24 Gegentreffern nicht das Prunkstück von Bochum, dafür schloss aber der Angriff 20-mal erfolgreich vor dem gegnerischen Tor ab. Die Heimbilanz des VfL Bochum ist ausbaufähig. Aus fünf Heimspielen wurden nur fünf Punkte geholt. Am liebsten teilt die Heimmannschaft die Punkte. Da man aber auch schon viermal verlor, befindet sich die Mannschaft derzeit in der Abstiegszone.

Der Defensivverbund des 1. FC Nürnberg präsentiert sich noch nicht sattelfest und so kassierte man bisher 19 Gegentreffer. Dagegen läuft es in der Offensive mit 19 geschossenen Toren bereits rund. Der Gast holte auswärts bisher nur sieben Zähler. Das bisherige Abschneiden von Nürnberg: drei Siege, fünf Punkteteilungen und drei Misserfolge.

Im Klassement liegen beide Teams dicht beieinander. Lediglich fünf Punkte machen den Unterschied aus. Als bequemer Gegner gilt Bochum nicht. 28 Gelbe Karten kassierte der VfL Bochum schon in der laufenden Saison. Eine gemütliche Vorstellung wird es für den 1. FCN demnach nicht werden. Siegreich konnten beide Mannschaften ihre bisherigen Spiele selten gestalten. Stattdessen spielte man Remis. Während der VfL Bochum auf sechs Unentschieden kommt, blickt der 1. FC Nürnberg auf insgesamt sechs Remis.

Bochum steht vor einer schweren, aber nicht unlösbaren Aufgabe.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe