Duisburg am Gipfel

3. Liga: MSV Duisburg – 1. FC Kaiserslautern, 3:1 (2:0)

18. Oktober 2019, 23:38 Uhr

Nach der Auswärtspartie gegen den MSV Duisburg stand der 1. FC Kaiserslautern mit leeren Händen da. Duisburg gewann 3:1. Was die Favoritenrolle betrifft, waren sich die Experten vorab einig und wurden in ihrer Einschätzung letztlich auch nicht enttäuscht.

14.108 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den MSV schlägt – bejubelten in der elften Minute den Treffer von Lukas Daschner zum 1:0. In der 24. Minute erzielte Moritz Stoppelkamp das 2:0 für den Tabellenführer. Mit der Führung für den Gastgeber ging es in die Kabine. Mit dem 3:0 von Leroy-Jacques Mickels für den MSV Duisburg war das Spiel eigentlich schon entschieden (52.). In der 60. Minute stellte Kaiserslautern personell um: Per Doppelwechsel kamen Simon Skarlatidis und Timmy Thiele auf den Platz und ersetzten Antonio Jonjic und Christoph Hemlein. In der 73. Minute brachte Thiele den Ball im Netz von Duisburg unter. Kurz vor Ende verstärkte der MSV etatmäßig die Defensive und wechselte Lukas Scepanik für Stoppelkamp ein (90.). Am Schluss schlug der MSV Duisburg den 1. FCK vor eigenem Publikum mit 3:1 und rief dabei eine souveräne Leistung ab.

Die errungenen drei Zähler gingen für Duisburg einher mit der Übernahme der Tabellenführung. Die Stärke des MSV liegt in der Offensive – mit insgesamt 27 erzielten Treffern. Die Saison des MSV Duisburg verläuft weiterhin vielversprechend. Insgesamt hat Duisburg nun schon sieben Siege und ein Remis auf dem Konto, während es erst vier Niederlagen setzte.

Der 1. FC Kaiserslautern muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2,17 Gegentreffer pro Spiel. Die Gäste holten auswärts bisher nur sechs Zähler. Kaiserslautern findet sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 16. Der 1. FCK schafft es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 26 Gegentore verdauen musste. Der 1. FC Kaiserslautern verbuchte insgesamt drei Siege, vier Remis und fünf Niederlagen. Vom Glück verfolgt war Kaiserslautern in den letzten fünf Spielen nicht. In diesem Zeitraum findet sich nur ein einziger Sieg.

Am kommenden Samstag trifft der MSV auf den FC Würzburger Kickers, der 1. FCK spielt tags darauf gegen den Chemnitzer FC.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe