Futsal

3:2 gegen Schweden: Saglam trifft zum Sieg

Deutsche Futsaler feiern Erfolg – Drei Hamburger mit dabei

24. September 2019, 10:48 Uhr

Wurde gegen Schweden zum Matchwinner: Onur Saglam. Foto: KBS-Picture.de

Am vergangenen Wochenende fehlten mit Onur Saglam, Elias Saad und Michael Meyer gleich drei Hamburger Amateurfußballer ihren Vereinen VfL Lohbrügge, HSV Barmbek-Uhlenhorst und SC V/W Billstedt im Ligaspielbetrieb. Das Trio ist derzeit mit der Deutschen Futsalnationalmannschaft auf Reisen. Während alle drei Clubs der Hamburger in ihren Ligaspielen in der Hansestadt jeweils einen Erfolg feiern konnten, mussten sich die Futsaler zunächst mit zwei Remis gegen England begnügen. Erst am gestrigen Montag gab es gegen Schweden einen Sieg zu bejubeln – und an dem hatte mit Saglam ausgerechnet ein Hamburger entscheidenden Anteil. 

Es stand 2:2 und die Schweden „haben die letzten zwölf Minuten mit dem Flying Goalkeeper gespielt, um das Siegtor zu machen“, erzählt uns Saglam. „Wir haben uns taktisch sehr gut auf deren Überzahlspiel eingestellt. Und genau in dem Moment, als sie den Torwart auswechseln wollten, habe ich das Kommando gegeben, zu pressen. Dann habe ich die Passlinie gut zugemacht und der schwedische Spieler hat mir den Ball quasi zugespielt“, berichtet er weiter. 

Meyer zeigt im ersten Match gegen England Vorbereiter-Qualitäten

Michael Meyer (li.) bereitete im ersten Spiel gegen England einen sehenswerten Treffer vor. Foto: KBS-Picture.de

Nach dem Ballgewinn, so erklärt der 26-Jährige, der sonst im Trikot des VfL Lohbrügge spielt, „habe ich den Ball mit einem Flugball von unserem Zehn-Meter-Punkt ins Tor geschossen. Für uns war es eine mega Erleichterung, uns nach so vielen guten Spielen auch mal belohnt zu haben. Es ist gut zu wissen, dass wir international mithalten können.“ Sowohl gegen Schweden – die Deutsche Nationalmannschaft spielt noch ein weiteres Mal gegen die Skandinavier – als auch in den beiden vorherigen Spielen gegen England „hatten wir sehr gute Phasen“, befindet Saglam und ergänzt „Es ist ein schönes Gefühl, dass wir mit einem guten Gewissen an die Spiele rangehen können.“ Gegen die nachfolgenden Gegner wie „Portugal, Tschechien und Lettland wird natürlich wieder was anderes sein. Aber ich sag' mal so: Nichts ist unmöglich.“

In den beiden Spielen gegen England hatte keiner der drei Hamburger Futsaler einen Torerfolg für sich verbuchen können – allerdings war einer von ihnen am Freitag im ersten Match zumindest am 1:2-Anschlusstreffer beteiligt. Michael Meyer bereitete den Treffer von Muhammet Sözer vor, der zuvor anstelle von Keeper Philipp Pless als zusätzlicher Feldspieler aufs Parkett gekommen war, und das Zuspiel des Billstedters mit einem sehenswerten Hackentrick am gegnerischen Torhüter vorbei ins Netz beförderte. Eine Sekunde vor Ablauf der Spielzeit gelang Deutschland dann in Person von Christopher Wittig der Ausgleichstreffer. Im zweiten Duell gegen die Briten traf Timo Heinze doppelt, den Engländern gelang es dann aber, die Führung der Deutschen beide Male zu egalisieren.

Jan Knötzsch