Landesliga Hansa

Der nächste Mosaikstein: Lohbrügge verpflichtet Atug

Abwehrmann kommt von Altona 93 an den Binnenfeldredder

02. September 2019, 14:04 Uhr

Seyhmus Atug (re., hier im Altonaer Aufstiegsspiel beim Bremer SV) soll künftig die Lohbrügger Defensive stabilisieren. Foto: KBS-Picture.de

Am vergangenen Samstag verfolgte er das Spiel seiner künftigen Teamkollegen bereits als Zuschauer und sah einen deutlichen 7:0-Sieg des VfL Lohbrügge gegen den SC Condor, der den Binnenfeldredder-Boys zugleich auf den Sprung an die Tabellenspitze der Landesliga Hansa einbrachte. Nach dem Match saß Seyhmus Atug Seite an Seite mit Lohbrügges Manager Mato Mitrovic, während das kickende VfL-Personal ein paar Meter weiter den Sieg und den Platz an der Sonne feierte. In Zukunft wird der Abwehrspieler nicht nur dabei, sondern mittendrin sein.

Denn: Wie uns Atug bestätigt und auch der VfL in einer offiziellen Pressemitteilung bekanntgibt, trägt „Sey“ ab sofort das VfL-Trikot und soll seinen teil mit dazu beitragen, dass Lohbrügge am Ende der ersehnte Aufstieg in die Oberliga gelingt.  Zuletzt spielte Atug für Altona 93 – allerdings in der abgelaufenen Saison. Nachdem der 26-Jährige in der vergangenen Serie mit dem AFC die erste Hamburger Meisterschaft seit 69 Jahren errang und in der Aufstiegsrunde mit der Equipe von Trainer Berkan Algan sogar den Sprung in die Regionalliga Nord schaffte, fiel Atug an der Griegstraße in Ungnade. „Es gab diverse Vorfälle, wo eine rote Linie stark überschritten worden ist. Deshalb macht es eine weitere Zusammenarbeit zwischen ihm und dem Trainer keinen Sinn. Wir wollten ihm keine Steine in den Weg legen und den Vertrag auflösen, doch Seyhmus möchte das nicht. Deshalb wird er ab sofort für unsere Zweite Mannschaft spielen und diese bei ihren Ambitionen unterstützen“, hatte AFC-Manager Andreas Klobedanz im Juni dieses Jahres gegenüber dem Portahl „amateur-fussball-hamburg.de“ erklärt. Seitdem lief Atug nicht mehr für die Altonaer auf – weder in der Regionalliga-Truppe, noch in der Reserve-Mannschaft.

Nun sucht der 26-Jährige am Binnenfeldredder, wo er auf Onur Saglam trifft, mit dem er in Altonas Aufstiegssaison zusammenspielte, eine neue sportliche Herausforderung. „Seyhmus Atug gehört zu den besten Defensivspielern in Hamburg. Wir sind daher sehr froh, dass dieser Transfer geklappt hat und wir ihn nun bei uns in der Familie begrüßen können“, sagt VfL-Coach Elvis Nikolic zum Transfer des 26-Jährigen an den Binnenfeldredder. „Wir unterstreichen mit diesem Transfer nicht nur unsere Ambitionen für diese Saison, sondern legen bereits den Grundstein für die weitere sportliche Zukunft beim VfL Lohbrügge.“ Bei den „Binnenfeldredder-Boys“ erhält Atug die Rückennummer sechs.


Jan Knötzsch