Oberliga

Nach Auftakt-Coup: Osdorf holt Regionalliga-erprobten Keeper

Ein Belgier sorgt für zusätzliches „internationales Flair“

30. Juli 2019, 17:01 Uhr

Tjark Grundmann segelt künftig am Blomkamp durch die Lüfte. Foto: KBS-Picture.de

Es war wohl die Überraschung des ersten Oberliga-Spieltags: Der TuS Osdorf setzte ein ganz dickes Ausrufezeichen und fügte dem Meisterschafts-Kandidaten FC Teutonia 05 eine schmerzhafte 1:2-Niederlage bei. Angestachelt von verbalen Scharmützeln im Vorfeld, ließen sich die Mannen vom Blomkamp auch von einem frühen Rückstand und dem anfänglich fehlenden „Matchglück“ nicht beirren, kamen zurück – und entführten schlussendlich drei verdiente Punkte von der Kreuzkirche. Dabei feierte auch ein internationaler Neuzugang sein Liga-Debüt für den TuS…

Seit gerade einmal drei Monaten lebt Bryan Godts in der Hansestadt. Der 25-Jährige kommt aus Belgien, wo er zuletzt für den Royal Léopold Football Club gespielt hat. Nun ist er sportlich gesehen am Blomkamp zu Hause, schloss sich dem TuS Osdorf an – und war am vergangenen Sonntag auf Anhieb einer der Garanten für den Auswärts-Coup. Als linker Part der defensiven Dreierkette gab’s an Godts kaum ein Vorbeikommen. „Er hat sich trotz sprachlicher Barriere sofort eingebracht und ist auch am Ball die Ruhe selbst. Ich denke, dass wir viel Spaß an ihm haben werden“, schwärmt Liga-Manager Cemil Yavas von seinem Neuankömmling, ehe er uns verrät, wie der Kontakt zustande kam: „Er hat bei Norderstedt über zwei Wochen ein Probetraining absolviert, wurde dann aber nicht genommen. Auf Nachfrage bei ‚Femi‘ (Norderstedt-Co-Trainer Olufemi Smith; Anm. d. Red.) hat er mir nur Gutes über Bryan erzählt, so dass wir ihn zum Training eingeladen und ihn in den Testspielen getestet haben.“

Wesling und Jobmann pausieren

Bryan Godts kommt aus Belgien und stellte seine Klasse bereits beim Auftakt-Sieg gegen Teutonia unter Beweis. Foto: KBS-Picture.de

Und Godts wusste sofort zu gefallen. „Deshalb auch nochmal ein dickes Dankeschön an Femi für seine kompetente Einschätzung“, so Yavas, der anschließend erklärt: „Aufgrund der Situation, dass uns Piet Wesling kurzfristig verlassen wird, da es ihn studienbedingt nach New York zieht, und Tim Jobmann ebenfalls wegen seines Studiums eine Pause einlegen wird, waren wir noch auf der Suche nach einem Verteidiger.“ Diese Lücke hat man nun geschlossen.

Grundmann kommt aus Norderstedt - "Bei solch einem Kaliber sofort zugeschlagen"

Doch Godts ist nicht der einzige Neue am Blomkamp mit einer – zumindest kurzen – Norderstedter Vergangenheit. Auch zwischen den Pfosten konnte der TuS noch einmal nachrüsten. Tjark Grundmann schließt sich per sofort dem Obloch-Ensemble an! Der 21-jährige Torsteher war in der Jugend für Concordia und Holsten Kiel, wo er schließlich auch den Sprung in die Zweite Mannschaft schaffte, aktiv. Es folgten Stationen bei Altona 93 und eben Eintracht Norderstedt, wo er hinter Johannes Höcker zumeist die Nummer zwei war. Insgesamt absolvierte Grundmann bisher zehn Regionalliga-Einsätze. „Da Claus (Hencke; Anm. d. Red.) nun mal nicht mehr der Jüngste, Nick (Schmidt) etwas verletzungsanfällig und Louis (Puschmann) frisch aus der A-Jugend gekommen ist, haben wir bei einem Kaliber wie Tjark sofort zugeschlagen“, teilt uns Yavas mit. „Ich denke, dass wir einen breiten und guten Kader haben und wollten gerade auf der Torwart-Position kein Risiko eingehen. Wir sind froh darüber, dass er sich für uns entschieden hat und werden ihm die Spielpraxis geben, die er die letzten Jahre nicht hatte. Er passt zudem auch als Typ super ins Team.“

Autor: Dennis Kormanjos