Regionalliga Nord

Regio-Derby zum Auftakt: Norderstedt empfängt AFC

HSV II gegen Heide, „Kiezkickerchen“ nach Oldenburg

07. Juli 2019, 13:45 Uhr

Da geht der weg hin: Altonas Coach Berkan Algan und sein Team müssen am ersten Spieltag nach Norderstedt. Foto: KBS-Picture.de

Eine ganze Saison lang haben sie sich nach dem Abstieg von Altona 93 in die Oberliga mit dem Ende der vorvergangenen Spielzeit nicht gesehen. Nun, da der AFC als Hamburger Meister über die Aufstiegsrunde die Rückkehr in die Regionalliga Nord geschafft haben, sind die Equipe von Trainer Berkan Algan und Eintracht Norderstedt wieder Ligakonkurrenten – und: Die beiden Hamburger Teams, die neben den Zweitvertretungen des Hamburger SV und des FC St. Pauli die Hansestadt in der Vierten Liga vertreten, laufen sich bereits früh in der Serie 2019/2020 erstmals über den Weg.

Denn: Direkt am ersten Spieltag ist die Eintracht am 28. Juli um 14 Uhr im Edmund-Plambeck-Stadion Gastgeber für die Kicker von der Griegstraße, wenn diese dann wieder in der „Regio“ um Tore und Punkte kämpfen werden. Dies geht aus dem Spielplan hervor, den der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) an diesem Wochenende veröffentlichte. Die Reserve des Hamburger SV spielt zum Auftakt am 27. Juli um 13 Uhr vor heimischem Publikum gegen den Heider SV, der sich ebenso wie Altona bekanntlich über die Aufstiegsrunde den Sprung in die Regionalliga Nord sicherte. Die „Zweite“ des FC St. Pauli tritt am 28. Juli um 15 Uhr beim VfB Oldenburg an.

St. Pauli II gegen HSV II am zweiten Spieltag – Termin offen

Auf Joachim Philipkowski und St. Pauli II wartet zum Auftakt ein Auswärtsspiel. Foto: KBS-Picture.de

Am zweiten Spieltag würde nach dem Match von „EN“ gegen den AFC direkt das zweite Derby der Hamburger Vertreter warten – doch die für den 31. Juli (19 Uhr) angesetzte Partie zwischen dem FC St. Pauli II und dem HSV II steht bereits als abgesetzt und noch nicht neu terminiert auf dem Plan. Eintracht Norderstedt tritt derweil am 31. Juli um 19 Uhr beim Lüneburger SK an, während Altona 93 zeitgleich den VfB Lübeck zum ersten Heimspiel im Stadion an der Griegstraße begrüßt. Apropos Auftritte im eigenen Stadion: Besonders mit den Norderstedtern meinten es die „Spielplan-Planer“ des NFV offenbar gut.

Die Mannschaft von Coach Jens Martens, die sich in der abgelaufenen Saison bekanntlich erst am letzten Spieltag gegen Egestorf-Langreder den Klassenerhalt sicherte, muss an den ersten fünf Spieltagen nur einmal reisen – nach Lüneburg eben. Ansonsten tritt „EN“ bis zum fünften Spieltag gleich vier Mal in Norderstedt an. Zunächst zum Auftakt gegen Altona, dann am 4. August gegen den Heider SV. Auch das Match gegen die U23 von Holstein Kiel (18. August) ist ein Heimspiel. Hinzu kommt die Begegnung gegen den FC St. Pauli II am 11. August. In dieser Partie ist „EN“ zwar offiziell Gast – doch auch die „Kiezkickerchen“ tragen ihre Heimspiele bekanntlich im Edmund-Plambeck-Stadion aus. 


Jan Knötzsch