Bezirksliga West

14 Neue! Riesen-Umbruch beim FC Elmshorn

"Schlagkräftige Truppe, die unseren Fans wieder Spaß macht"

27. Juni 2019, 12:02 Uhr

Junior Ngole, der nicht nur in der Hansestadt bereits diverse höherklassige Engagements zu verzeichnen hatte, wechselt zum FC Elmshorn. Foto: KBS-Picture.de

Am Ende zog sogar noch der SC Alstertal-Langenhorn am FC Elmshorn vorbei und sorgte damit dafür, dass die Krückaustädter eine "Horror-Saison" auf dem letzten Platz in der Landesliga Hammonia beendeten. Damit setzte sich der "Niedergang" des Hamburger Meisters von 2013 nahtlos fort. Doch damit soll nun Schluss sein - trotz des Abstiegs in die Bezirksliga West. Chefcoach Dennis Usadel bleibt, bekommt künftig zwei Assistenten an die Seite gestellt und zum jetzigen Zeitpunkt bereits 14 Neuzugänge, wie der Verein in einer Pressemitteilung bekanntgibt.

Nach dem sportlichen Abstieg aus der Landesliga Hammonia stellt der FC Elmshorn weitere Weichen für die Zukunft. Der neue Teammanager Daniel Witt hat ordentlich Arbeit in den Kader von Trainer Dennis Usadel investiert und stellt ihm mit Hauke Schmidt und Süleyman Karakaya ab der kommenden Spielzeit auch noch zwei Co-Trainer an die Seite. Mit bis jetzt 14 Neuzugängen soll aber auch das Gesicht der Ersten Herren des FC Elmshorn maßgeblich verändert werden. Bekanntester Neuzugang ist sicherlich Rückkehrer Hasan Mercan, der zuletzt beim PSV Neumünster in der Oberliga Schleswig-Holstein auf Torejagd gegangen ist. Doch auch Nino Rocky Lappanese, der von der SV Alemannia Wilster mit der Empfehlung von 38 Toren und zehn Vorlagen kommt, hat in der letzten Saison beeindruckend unter Beweis gestellt, dass er seinen Job versteht. 


Guilherme de Oliveira (zuletzt SV Schackendorf) und Isaac Junior Ngole Nidame (zuletzt Malchower SV) sind zwei weitere Akteure im Team, die zuletzt pausierten, in der Vergangenheit aber ihre Klasse unter Beweis gestellt haben. So wird der Samba-Fußballer de Oliveira zukünftig die Fäden im Mittelfeld ziehen, Ngole Nidame, der in der Jugend vom FC St. Pauli und dem HSV ausgebildet wurde, wird eine zentrale Position in der Innenverteidigung übernehmen. Als weitere Zugänge stehen Kubilay Korkmaz, Sinan Mercan, Abdullah Fatih Korkmaz (alle Türkspor Neumünster), Morten Nagel (reaktiviert), Jonas Schuff (TSV Uetersen A-Junioren) und aus der eigenen Jugend Alan Kado, Albert Revutskiy, Mert Acar, Görkem Aladag, Leon Diedrigkeit fest. „Wir werden in der kommenden Saison eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen, die unseren Fans wieder Spaß machen wird“, so Witt.