Oberliga/2. Bundesliga

Saglam: „Das wird ein Highlight-Spiel für die Jungs“

Testspiel-Kracher: Meiendorf empfängt den HSV

20. Juni 2019, 11:02 Uhr

Meiendorfs Trainer Baris Saglam feut sich auf das Duell mit dem Zweitligisten. Foto: Stefanie Balle

Die Vorbereitung auf die kommende Saison ist noch ganz jung, da wartet auf den Meiendorfer SV schon das vermutlich imposanteste Testspiel, das sich ein Verein in Hamburg für seine Amateur-Mannschaft nur wünschen kann. Am kommenden Mittwoch, 26. Juni, begrüßt der MSV keinen geringeren als den HSV zum Testspiel in seinem Stadion an der B75. Anstoß in der Flens-Arena ist um 19 Uhr. Dies gaben die Meiendorfer am späten Mittwochabend bekannt.

Es war kurz vor 22 Uhr, als es publik wurde: Erst je eine Mitteilung auf Facebook und Instagram, dann änderten Trainer Baris Saglam und Betreuerin Uta Jerarsch jeweils ihren „WhatsApp-Status“ – und spätestens ab diesem Moment verbreitete sich die Nachricht wie das immer wieder gern zitierte Lauffeuer: Der Hamburger SV gibt tatsächlich seine Visitenkarte beim Oberligisten ab! „Das Ganze lief über Jens Malcharczik“, teilte Saglam mit, dass der Meiendorf-Präsident an erster Stelle in die Planungen und Vorbereitungen involviert war.

„Es ist eine Besonderheit, gegen einen solchen Gegner spielen zu können“

Ab 19 Uhr rollt für MSV-Kapitän Michael Sara und seine Teamkollegen am kommenden Mittwoch der Ball. Foto: KBS-Picture.de

Ursprünglich wollte der HSV, der seinerseits gerade frisch die Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison unter dem neuen Coach Dieter Hecking aufgenommen hat, in der kommenden Woche beim schleswig-holsteinischen Oberligisten FC Phönix Lübeck, bei dem inzwischen der Ex-Teutonia 05-Kicker Noor Al-Tamemy angeheuert hat, sein erstes Testspiel absolvieren. Wegen Sicherheitsbedenken sagte die Stadt Lübeck den Kick jedoch kurzfristig ab, so dass die „Rothosen“ sich auf die Suche nach Ersatz begeben mussten. Diesen fand man nun mit dem MSV, wo in den vergangenen und den kommenden Tagen einiges an Arbeit wartet(e), damit das Spiel am Mittwoch problemlos über die Bühne gehen kann. 

„Es ist schon eine Besonderheit, gegen solch einen Gegner spielen zu können“, freut sich MSV-Coach Saglam und ergänzt: „Es ist schön, dass die Hamburger Profivereine den Hamburger Amateur-Fußballern die Möglichkeit bieten, gegen sie zu testen.“ Das Kräftemessen gegen den HSV ist, so Saglam „ein sogenanntes Highlight-Spiel für die Jungs, denke ich.“ Entsprechend hofft der Coach des Oberligisten, dass „jeder einzelne Spieler dieses besondere Spiel, mit einer vermutlich hohen Anzahl an Fans, genießen kann und seinen Spaß dabei hat.“  Sitzplatz-Karten für das Spiel werden 24 Euro kosten, Stehplätze 14 Euro - jeweils zuzüglich einem Euro Vorverkaufsgebühr. Der Vorverkauf startet am Freitag in der Gaststätte Nebenan im Sportpark Meiendorf (Deepenhorn 5, 22145 Hamburg), die wie folgt geöffnet hat: Freitag 16 bis 22 Uhr, Samstag 12 bis 22 Uhr, Sonntag 12 bis 18 Uhr und Dienstag 16 bis 22 Uhr.

Jan Knötzsch