DFB-Pokal-Auslosung

„Dasse“: DFB-Pokal-Auslosung als „Public Viewing“

Warten auf Erstrunden-Gegner am Samstag ab 18 Uhr

13. Juni 2019, 16:31 Uhr

Nach dem ODDSET-Pokalsieg wartet auf die TuS Dassendorf die Erste Runde im DFB-Pokal. Foto: Bode

Das große Ereignis wirft, wie man so schön sagt, seine Schatten bereits voraus: Am Samstag wird ab 18 Uhr die Erste Runde des DFB-Pokals ausgelost. Mittendrin im Lostopf als ODDSET-Pokalsieger: die TuS Dassendorf. Die Auslosung findet im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und wird live im Rahmen der ARD-Sportschau übertragen. Als Losfee ist mit Ex-Nationalspielerin Nia Künzer die derzeitige ARD-Expertin der Frauenfußball-Weltmeisterschaft im Einsatz. Die TuS ist nicht nur vor Ort vertreten, sondern bietet daheim in Dassendorf auch noch eine ganz besondere Variante, um mitzuerleben, wer dem Oberligisten letztlich als Kontrahent zugelost wird.

„Es wird ein Public Viewing geben“, verrät Fußball-Abteilungsleiter Frank Flatau. Stattfinden wird selbiges im Rahmen der „Drei tollen Tage“, einem Fest, zu dem die Feuerwehr in Dassendorf traditionell einlädt und das an diesem Wochenende stattfindet. „Auf der Festwiese am Ortseingang gibt es neben diversen Attraktionen, die zu so einer Veranstaltung dazugehören, auch ein großes Zelt. Eigentlich ist das immer erst ab 19 Uhr geöffnet, am Samstag wird es aber eine Ausnahme geben“, erzählt Flatau.

Richter: „Leverkusen oder Leipzig wären spannende Gegner, weil ich deren Trainer schätze“

TuS-Trainer Jean-Pierre Richter hat schon mal zwei Wunschgegner, gegen die er gerne spielen würde. Foto: Bode

Dann nämlich soll das Zelt bereits ab 18 Uhr zugänglich sein, damit alle Interessierten auf einer Leinwand die Auslosung mitverfolgen können, teilt uns Flatau mit und verrät, dass sich von Seiten der TuS der Zweite Vorsitzende Jörg Willhöft zusammen mit der Feuerwehr Dassendorf darum gekümmert hat, dass die Dasendorfer, der TuS-Anhang, Vereinsmitglieder und sicher auch der eine oder andere Spieler sich dieses Spektakel zusammen ansehen können. „Wir haben zwar einige Spieler, die im Moment noch im Urlaub sind, aber ich gehe davon aus, dass die, die zuhause sind, auch vor Ort sein werden“, sagt Trainer Jean-Pierre Richter. Der Coach selbst, gerade aus seinem USA-Urlaub zurück, wird derweil am Samstag nicht selbst in Dassendorf dabei sein.


Doch „JPR“ hat die beste „Entschuldigung“ für seine Abwesenheit. Denn: Wie schon im letzten Jahr wird es auch diesmal wieder eine TuS-Abordnung geben, die bei der Auslosung live im Fußballmuseum in Dortmund dabei ist – und die besteht aus Richter, seinem künftigen „Co“ Benjamin Kruk und „Dasse“-Mäzen Michael Funk, wie uns Richter selbst im Gespräch mitteilt. Und auch, auf welches Team er mit seiner Equipe persönlich gern treffen würde, verrät „JPR“: „Bayer Leverkusen oder RB Leipzig wären spannende Gegner, weil ich deren Trainer Peter Bosz und Julian Nagelsmann schätze“, so Richter, der auf jeden Fall schon weiß, wer sich zum Beispiel über Borussia Dortmund als Gegner freuen würde: „Benny Kruk. Und ein großer Teil meiner Familie. Unter anderem ist mein Bruder BVB-Fan.“ Ob’s nun am Ende die Borussia, Leverkusen. Leipzig oder doch ein ganz anderer Gegner wird – am frühen Samstagabend wird man in und um Dassendorf Gewissheit haben…

Jan Knötzsch