Regionalliga Nord

Abenteuer Dritte Liga: Conteh heuert in Magdeburg an!

Stürmer verlässt die Reserve des FC St. Pauli

05. Juni 2019, 20:49 Uhr

Aus Hamburg nach Magdeburg: Sirlord Conteh. Foto: KBS-Picture.de

Das Lob kam vor noch nicht einmal einem Monat – und zwar nicht vom eigenen Trainer, sondern vom gegnerischen. „Warum Sirlord Conteh in die Dritte Liga geht, hat er heute eindrucksvoll beweisen“, sagte Jan Zimmermann, der Trainer des TSV Havelse am 19. Mai, nachdem sein Team soeben beim FC St. Pauli II knapp mit 3:2 gewonnen hatte und besagter Conteh den Niedersachsen einen Treffer selbst eingeschenkt und den anderen Torerfolg der „Kiezkickerchen“ vorbereitet hatte. Jetzt hat Zimmermann mit seiner Aussage Recht behalten, denn: Sirlord Conteh wird tatsächlich in die Dritte Liga wechseln. Den Stürmer zieht es zum 1. FC Magdeburg, der ihn am heutigen Mittwoch mit fünf weiteren Akteuren offiziell als Neuzugang vermeldete. 

„Mit Sirlord Conteh gibt der 1. FC Magdeburg seinen ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit in der 3. Liga bekannt. Der 22-jährige Offensivspieler wechselt vom FC St. Pauli U23 nach Magdeburg und erhält einen Vertrag bis 2021. Über Concordia Hamburg, SC V/W Billstedt, VfB Lübeck und TSV Sasel wechselte der junge Deutsch-Ghanaer zur U23 des FC St. Pauli. Der Angreifer ist 1,78 Meter groß und erzielte in der vergangenen Spielzeit elf Tore in 28 Partien in der Regionalliga Nord für die Norddeutschen“, heißt es auf der Internetseite der Magdeburger.

„Es ist mein Empfinden, dass er jetzt einfach in die Dritte Liga gehört. Er war mit Sicherheit mit Abstand der beste Spieler auf dem Platz. Wir hatten immer Probleme, ihn zu verteidigen“, sagte Havelse-Coach Zimmermann bei besagtem Spiel im Mai über Conteh, der vor dem Match seinerzeit von den St. Paulianern (noch) nicht als Abgang verabschiedet wurde. Nun muss der Kiezclub allerdings doch damit leben, dass „Sissi“, wie Conteh genannt wird, seine Zelte bei den Braun-Weißen abbricht. Damit aber hatte man gerechnet. „Er wird den Schritt machen“, hatte St. Pauli II-Coach Joachim Philipkowsi damals seinem Trainerkollegen Zimmermann erwidert. Im Mai war noch über den FSV Zwickau als neuen Verein spekuliert worden, nun steht mit dem Wechsel zum FCM fest, wohin es „Sissi“ zieht.

Jan Knötzsch