Oberliga

Erfahrung und Qualität - Marin Mandic wechselt an den Sachsenweg!

Norderstedt-Verteidiger wird Niendorfer

27. Mai 2019, 14:40 Uhr

Marin Mandic trägt künftig das schwarze Dress des Niendorfer TSV. Foto: Verein/Screenshot

Am Samstag stand er mit dem FC Eintracht Norderstedt noch im Finale um den ODDSET-Pokal und wollte sein letztes Spiel für den Regionalligisten mit dem Titelgewinn krönen. Doch Kristof Kurczynski und seine TuS Dassendorf machten den Garstedtern in buchstäblich letzter Sekunde einen Strich durch die Rechnung. Ein bitteres Ende auch für Mandic, dessen Abgang zum Saisonende bereits im Vorfeld beschlossene Sache war. Nun steht auch fest, wo es den langjährigen „Leader“ der Eintracht hinziehen wird – und zwar in die Oberliga zum Niendorfer TSV!

Im ODDSET-Pokalfinale lief Mandic (re.) - hier gegen Dassendorfs Sven Möller - ein letztes Mal für Norderstedt auf. Foto: KBS-Picture.de

Das „Team Niendorf“ freut sich sehr, „auf dem Weg zur besten Ausbildungsstätte für talentierte Fußballer den nächsten Schritt gehen“, wie es in einer Vereins-Mitteilung heißt, „und bekanntgeben zu können, dass Marin Mandic für mindestens zwei Jahre an den Sachsenweg wechselt“. Der 31-Jährige kommt von Eintracht Norderstedt, wo er seit 2013 unumstrittener Stammspieler in der Defensive des Regionalligisten war. Lange führte Mandic die Norderstedter als Kapitän an und kommt auf die stattliche Bilanz von nunmehr 260 Regionalligaspiele für Altona 93, St. Pauli Il, Oberneuland und zuletzt Norderstedt, für die er allein 184 Partien in der Regionalliga bestritt. „Mit Marin bekommen wir einen herausragenden Athleten, Fußballer und Führungsspieler zu unserem Team dazu“, freut sich Trainer Ali Farhadi, der zusammen mit Mandic auch den Trainerschein B-Lehrgang absolviert hatte. „Er wird unserer jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung und seinem unbändigen Ehrgeiz weiterhelfen. Marin steht für Erfolg und Teamgeist. Wir freuen uns riesig auf ihn“, so Farhadi weiter.

"Freue mich, ein Teil des Projektes zu werden"

Mandic, der jüngst zum ersten Mal Vater geworden ist, freut sich auf die neue Aufgabe. „Als Quasi-Nachbar bekommt man immer wieder mit, was hier in Niendorf passiert. Ich freue mich, hier ein Teil des Projektes ‚Team Niendorf‘ zu werden.“ Polizist Mandic ist nach den beiden jungen Neuzugängen Vedat Düzgüner (22, kommt vom FC Süderelbe) und Lawrence Schön (21, kommt aus Meiendorf) der dritte Neue der Niendorfer.

"Marin ist für uns mehr als ein sportlicher Zugang"

Künftig will Mandic (Mi.) mit dem NTSV diverse Erfolge bejubeln. Foto: KBS-Picture.de

„Marin ist ein absoluter Leader und Vorzeige-Athlet, der zusammen mit unseren erfahrenen Spielern eine starke, stabile Achse bilden wird, an der sich unsere Vielzahl junger Talente bestens entwickeln kann. Unser vorrangiges Ziel ist und bleibt neben dem sportlich maximalen Erfolg natürlich die Ausbildung unserer jungen Fußballer im ‚Heroes-Prinzip‘. Soll heißen: Wir wollen und werden unseren tollen Talenten hier die maximale Ausbildung auf und neben dem Platz zukommen lassen, um mit ihnen höhere Ziele zu erreichen. Nach dem HSV und dem FC St. Pauli glauben wir, hier inzwischen die besten Voraussetzungen für Talente bieten zu können und werden diesen Status Dank unserer tollen Jugendarbeit, unserer langjährigen Sponsoren und vor allem unserem Partner ‚Profile Heroes’ Jahr für Jahr weiter ausbauen. Marin ist für uns mehr als ein sportlicher Zugang – er ist ein Teil dieser Voraussetzungen für unsere Talentausbildung“, so die Verantwortlichen der „Sachsenwegler“.

In Norderstedt tut sich derweil personell noch ein bisschen mehr in Sachen Zu- und Abgänge. Alle Infos dazu - hier!