Bochum wird der Favoritenrolle gerecht

2. Bundesliga: VfL Bochum – 1. FC Magdeburg, 4:2 (1:0)

04. Mai 2019, 23:31 Uhr

Mit einer 2:4-Niederlage im Gepäck ging es für den 1. FC Magdeburg vom Auswärtsmatch beim VfL Bochum in Richtung Heimat. Auf dem Papier ging der VfL Bochum als Favorit ins Spiel gegen den 1. FC Magdeburg – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Im Hinspiel war kein Sieger ermittelt worden. Damals hatten sich die Mannschaften mit 0:0 getrennt.

Vor dem Seitenwechsel sorgte Silvere Ganvoula mit seinem Treffer für eine kalte Dusche für den 1. FC Magdeburg. Zur Pause wusste der VfL Bochum eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Die Heimmannschaft stellte in der Pause personell um: Tim Hoogland ersetzte Patrick Fabian eins zu eins. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Dominik Baumgartner vor den 17.339 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für Bochum erzielte. Tom Weilandt, der von der Bank für Milos Pantovic kam, sollte für neue Impulse beim VfL Bochum sorgen (59.). Weilandt baute den Vorsprung von Bochum in der 61. Minute aus. Wenig später kamen Steven Lewerenz und Manfred Osei Kwadwo per Doppelwechsel für Felix Lohkemper und Aleksandar Ignjovski auf Seiten von Magdeburg ins Match (62.). In der 64. Minute brachte Marius Bülter das Netz für den Gast zum Zappeln. Weilandt vollendete zum fünften Tagestreffer in der 84. Spielminute. Das 2:4 des 1. FCM bejubelte Christian Beck (87.). Als Schiedsrichter Gerach (Landau) die Begegnung beim Stand von 4:2 letztlich abpfiff, hatte der VfL Bochum die drei Zähler unter Dach und Fach.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte der VfL Bochum im Klassement nach vorne und belegt jetzt den zehnten Tabellenplatz.

Nach 32 absolvierten Begegnungen nimmt der 1. FC Magdeburg den 17. Platz in der Tabelle ein. Am Sonntag muss der VfL Bochum beim FC St. Pauli ran, zeitgleich wird der 1. FC Magdeburg vom 1. FC Union Berlin in Empfang genommen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe