Klare Sache für Wolfsburg

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – Fortuna Düsseldorf, 5:2 (1:1)

16. März 2019, 23:31 Uhr

Der VfL Wolfsburg kam gegen die Fortuna Düsseldorf zu einem klaren 5:2-Erfolg. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: Der VfL Wolfsburg wurde der Favoritenrolle gerecht. Die Heimmannschaft hatte im Hinspiel mit 3:0 gewonnen.

Kaan Ayhan brachte den Ball zum 1:0 zugunsten der Fortuna Düsseldorf über die Linie (30.). Wer glaubte, der VfL Wolfsburg sei geschockt, irrte. Admir Mehmedi machte unmittelbar nach dem Rückschlag den Ausgleich perfekt (34.). Mit einem Unentschieden ging es für beide Teams in die Halbzeitpause. Von den beiden Kontrahenten fand Wolfsburg besser in den zweiten Durchgang, zumindest was die Torerfolge anging. Wout Weghorst vollendete zur 2:1-Führung (54.). Robin Knoche (57.) und Weghorst (59.) brachten dem VfL mit zwei schnellen Treffern die Vorentscheidung. Das muntere Toreschießen vor 25.350 Zuschauern fand mit dem Treffer von Benito Raman zum 2:4 in der 65. Minute seine Fortsetzung. In der 78. Minute stellte Düsseldorf personell um: Per Doppelwechsel kamen Marcel Sobottka und Takashi Usami auf den Platz und ersetzten Adam Bodzek und Dodi Lukebakio. Weghorst brachte den VfL Wolfsburg in ruhiges Fahrwasser, indem er das 5:2 erzielte (88.). Als Schiedsrichter Dankert (Rostock) die Partie abpfiff, reklamierte Wolfsburg schließlich einen 5:2-Heimsieg für sich.

Für den VfL Wolfsburg ging es nach dem Erfolg in der Tabelle weder nach oben noch nach unten.

Die Lage der Fortuna Düsseldorf bleibt angespannt. Gegen den VfL Wolfsburg musste man zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgeben. Durch diese Niederlage fiel Düsseldorf in der Tabelle auf Platz zwölf zurück. In zwei Wochen tritt der VfL Wolfsburg bei der Borussia Dortmund an (30.03.2019, 15:30 Uhr), parallel genießt die Fortuna Düsseldorf Heimrecht gegen die Borussia Mönchengladbach.

Mehr zum Thema