Bezirksliga Ost

„Der SC Freiburg in Hamburg-Ost“

SCVM plant „erheblichen Umbruch“ im Sommer

11. März 2019, 17:17 Uhr

Olaf Stegmann krempelt den Kader des SC Vier- und Marschlande im Sommer kräftig um Foto: Noveski.com

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern. Bezirksligist SC Vier- und Marschlande rüstet den Kader im Sommer komplett um. Neben acht fixen Zusagen aus dem bisherigen Aufgebot, gesellen sich viele A-Jugendliche des Vereins hinzu. Wir haben mit dem derzeitigen Sportlichen Leiter Olaf Stegmann und mit Thorsten Beyer, der ab kommender Saison als neuer Cheftrainer fungiert, gesprochen.

„Unsere Kaderplanung ist auf einem sehr guten Weg. Was uns viele Vereine vormachen, werden auch wir jetzt angehen: Wir wollen unsere eigenen Leute hochziehen und kein Ausbildungsverein mehr sein“, so Stegmann. Neu-Coach Beyer sieht das etwas anders: „Da kommt ein erheblicher Umbruch auf den Verein zu. Wir wollen den jungen Spielern langfristig gute Perspektiven schaffen und sie bestmöglich ausbilden. Bestenfalls werden wir der SC Freiburg in Hamburg-Ost.“ Der Verein aus dem Breisgau ist für die traditionell hervorragende Arbeit mit jungen Spielern bekannt. Beyer reizt die neue Aufgabe; „Junge Leute wollen und können viel. Das Besondere dabei ist, dass Viele mit dem Verein über Jahre verbunden sind und sich mit dem SCVM identifizieren.“ 

„Diese Abgänge tun schon weh, keine Frage“

Thorsten Beyer wird zur neuen Saison neuer Cheftrainer beim SCVM Foto: Bode

Stegmann geht etwas offensiver an die Sache heran: „Unser langfristiges Ziel ist die Landesliga. Der SC Vier-und Marschlande gehört dort einfach hin.“  Hierfür ruft der sportliche Leiter die Grundtugenden aus: „Fußball ist ein Laufsport. Jeder muss für Jeden kämpfen. Ich verspreche mir von diesem Projekt eine Menge.“  Mit René Johannsen, Tim Stegmann und Marc Oldag verlassen im Sommer drei Leistungsträger den Verein. „Diese Abgänge tun schon weh, keine Frage“, so Beyer, der sich aber auch kämpferisch gibt: „Für solche Aufgaben bin ich Trainer.“

Auch Olaf Stegmann freut sich auf den neuen alten Trainer, der bereits 2006/2007 Max Kruse und Martin Harnik in der A-Jugend der Fünfhausener trainierte: „Thorsten weiß, welches Potenzial Vier- und Marschlande hat. Er hat Lust, mit diesen jungen Leuten zu arbeiten. Thorsten unterstützt unseren Plan voll und ganz.“ Von der heutigen Transferpolitik in Hamburgs Amateurfußball hält Stegmann dagegen nicht sonderlich viel: „Diese ganzen Verpflichtungen in den Bezirksligen sind doch Wahnsinn. Da machen wir nicht mehr mit. Bis auf wenige Ausnahmen wird es keine externen Verpflichtungen geben.“  Zu weiteren Transfers wollte sich auch Beyer noch nicht äußern: „Wir haben jetzt Mitte März, bis Ende Juni müssen wir eine Mannschaft haben. Da jetzt irgendwelche Wasserstandsmeldungen rauszuhauen, ist mir zu früh." 

Autor: Philipp Hinze