Schweres Kaliber für 1. FC Nürnberg

1. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Borussia Dortmund (Montag, 20:30 Uhr)

17. Februar 2019, 15:01 Uhr

Der 1. FC Nürnberg hat am kommenden Montag keinen Geringeren als die Borussia Dortmund zum Gegner. Der 1. FC Nürnberg musste sich im vorigen Spiel Hannover 96 mit 0:2 beugen. Gegen die TSG 1899 Hoffenheim kam die Borussia Dortmund im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (3:3). Nürnberg kam im Hinspiel gegen Dortmund unter die Räder. Für das 0:7 möchte sich der 1. FCN nun revanchieren.

17:46 – das Torverhältnis des 1. FC Nürnberg spricht eine mehr als deutliche Sprache. Die bisherige Ausbeute des Heimteams: zwei Siege, sechs Unentschieden und 13 Niederlagen. Das Schlusslicht besetzt mit zwölf Punkten einen direkten Abstiegsplatz.

Mit beeindruckenden 54 Treffern stellt die Borussia Dortmund den besten Angriff der 1. Bundesliga. Der Gast weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von 15 Erfolgen, fünf Punkteteilungen und einer Niederlage vor. Mit 50 Punkten steht Dortmund auf dem Platz an der Sonne.

Auch wenn das Selbstbewusstsein vor heimischer Kulisse generell größer ist als auswärts: Angesichts der wackeligen Defensive des 1. FC Nürnberg und der starken Offensive der Borussia Dortmund steht Nürnberg eine Herkulesaufgabe bevor. Der 1. FCN entschied kein einziges der letzten 15 Spiele für sich. Zuletzt lief es erfreulich für Dortmund, was elf Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen. Der 1. FC Nürnberg geht eindeutig als Außenseiter in die Partie. Im Verlauf der Saison holte der FCN nämlich insgesamt 38 Zähler weniger als die Borussia Dortmund.

Mehr zum Thema