Die Zahlen sprechen für Düsseldorf

1. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf – VfB Stuttgart (Sonntag, 18:00 Uhr)

08. Februar 2019, 12:01 Uhr

Nachdem es in den letzten fünf Partien keinen Sieg zu verbuchen gab, will der VfB Stuttgart gegen die Fortuna Düsseldorf in die Erfolgsspur zurückfinden. Gegen die TSG 1899 Hoffenheim war für die Fortuna Düsseldorf im letzten Spiel nur ein Unentschieden drin. Gegen den SC Freiburg kam auch der VfB Stuttgart im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (2:2). Im Hinspiel fielen keine Treffer zwischen den beiden Mannschaften (0:0). Wird das Rückspiel anders laufen?

Die Fortuna Düsseldorf holte aus den bisherigen Partien sechs Siege, vier Remis und zehn Niederlagen. Gegenwärtig rangiert das Heimteam auf Platz 14, hat also noch die Möglichkeit, in der Tabelle weiter vorzurücken. Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Düsseldorf sind zwölf Punkte aus zehn Spielen.

Vier Siege und drei Remis stehen 13 Pleiten in der Bilanz des VfB Stuttgart gegenüber. Der Gast belegt mit 15 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz. In der Fremde bleibt der große Erfolg weiterhin aus: Bisher holte die Stuttgarter Elf auswärts nur vier Zähler. Insbesondere an vorderster Front kommt Stuttgart nicht zur Entfaltung, sodass nur 17 erzielte Treffer auf das Konto des VfB gehen.

Bei der Fortuna Düsseldorf sind wohl alle überzeugt, auch diesmal zu punkten. Dreimal in den letzten fünf Spielen verließ die Fortuna das Feld als Sieger, während der VfB Stuttgart in dieser Zeit sieglos blieb. Über eine sattelfeste Defensive verfügen beide Teams nicht. Während Düsseldorf im Schnitt 1,9 Treffer kassierte, sind es bei Stuttgart sogar 2,2. Die Körpersprache stimmte in der Regel bei der F95, sodass die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf schon 41 Gelbe Karten sammelte. Ist der VfB Stuttgart darauf vorbereitet? Der VfB Stuttgart steht vor einer schweren, aber nicht unmöglichen Aufgabe.

Mehr zum Thema