Trainer gefunden

Buchholz mit großer Lösung: Bester wird ab Sommer neuer Coach

Ex-Profi kommt vom HSV an die Otto-Koch-Kampfbahn

01. Februar 2019, 08:44 Uhr

Vom HSV in die Oberliga: Marinus Bester wird in der neuen Saison Trainer beim TSV Buchholz 08. Foto: Heiden

Der TSV Buchholz 08 ist auf der Suche nach einem neuen Trainer, der ab dem Sommer die Nachfolge von Thorsten Schneider antritt, fündig geworden. Dem Club aus der Nordheide ist dabei ein richtiger Coup gelungen: Nach unseren Informationen hört der neue „08“-Coach auf den Namen Marinus Bester! Der 50-Jährige stand in den letzten rund 20 Jahren in Diensten des Hamburger SV – zuletzt war der ehemalige Stürmer, der auch als Spieler für die „Rothosen“ aktiv war, beim Zweitligisten als Co-Trainer und Talentbegleiter unter Vertrag. Dass er dem HSV Ende Januar den Rücken kehren würde, hatten Bester und der Verein am 14. Januar publik gemacht. Buchholz-Manager Simon Beecken bestätigte uns die Personalie am heutigen Freitagmorgen.

Den ersten Kontakt zwischen Beecken und Bester gab es bereits im November des vergangenen Jahres. Auch, wenn es danach Verhandlungen mit weiteren Kandidaten gab, „war Marinus unser Wunschkandidat. Er passt menschlich und fachlich hervorragend zu uns", so der Buchholzer Manager, der allerdings bis zur vergangenen Woche auf die endgültige Zusage Besters warten musste, weil dieser zunächst seine berufliche Zukunft nach dem Ausscheiden beim HSV regeln wollte. Das ist nun geschehen: Der Ex-Profi wird als selbstständiger Spielerberater arbeiten. Am gestrigen Donnerstag informierte Beecken die Mannschaft darüber, wer in der kommenden Serie ihr Coach sein wird. Bereits zuvor hatte der Manager – ohne dass die Trainerpersonalie geklärt war – von 17 Spielern des aktuellen Kaders die Zusage für die neue Saison erhalten.

Neben HSV-Tätigkeit bereits Stationen im Amateurbereich

Beim Zweitligisten war Bester (li.) sowohl unter Ex-Coach Christian Titz als auch dem jetzigen Übungsleiter Hannes Wolf als Co-Trainer tätig. Foto: Heiden

„Ich habe mich schon seit längerer Zeit damit beschäftigt und möchte unbedingt noch einmal etwas Neues ausprobieren. Ich bin jetzt in einem Alter, in dem das noch möglich ist", sagte Bester in der damaligen Mitteilung des HSV zu seinem bevorstehenden Abgang. Nach seiner Spielerkarriere war der 50-Jährige vor seinen beiden letzten Positionen auch als Pressesprecher und Teamkoordinator für den HSV tätig. „Wir wissen Marinus' Leistungsbereitschaft und Verdienste für den HSV sehr zu schätzen. Wir haben offen und ehrlich miteinander kommuniziert und haben am Ende diese gemeinsame Entscheidung getroffen“, erklärte HSV-Sportvorstand Ralf Becker Mitte Januar.

Nun zieht es Bester, der in seiner aktiven Karriere im Hamburger Amateurfußball unter anderem für den FC Süderelbe, den VfL 93 und Concordia am Ball war und Profistationen beim HSV, Werder Bremen und Schalke 04 hatte, wieder zurück in den Nicht-Profi-Bereich. Der gebürtige Hamburger, der 2005 seine Karriere als Spieler bei Eintracht Hittfeld beendete, war auch im Amateurfußnall bereits als Trainer tätig. Zunächst coachte er laut „transfermarkt.de“ von 2005 bis 2013 in der Jugend die JFV Ashausen-Scharmbeck/Pattensen, um dann später bei der SG Scharmbeck/Pattensen (2013 bis 2015) als Trainer tätig zu werden. Vom 28. Okrober 2015 bis 31.Dezember 2017 betreute er den VfL Maschen.

Jan Knötzsch