Regionalliga

Doppelt hält besser: Norderstedt verpflichtet Duo!

Ex-„Rothose“ und England-Legionär kommen

28. Januar 2019, 20:32 Uhr

Nils Brüning (re.) kehrt aus den USA in die Hansestadt zurück und geht künftig für Eintracht Norderstedt auf Torejagd. Foto: Sellhorn

Der FC Eintracht Norderstedt hat auf die „Abgangswelle“ im Winter reagiert und gleich doppelt auf dem Spielermarkt zugeschlagen. „Wir sind dabei, auf dem Transfermarkt aktiv zu werden und befinden uns mit dem einen oder anderen Spieler im Gespräch, um die Lücke zu schließen“, kündigte Eintracht-Präsident Reenald Koch uns gegenüber bereits Verstärkungen an, nachdem bekannt wurde, dass Felix Drinkuth den Verein verlassen und einen Vertrag beim SC Paderborn unterschreiben würde. „Ob man gleichwertigen Ersatz findet, weiß man immer erst hinterher. Aber wir sind auf alle Fälle dabei, was zu tun“, versprach er – und hielt Wort.

Beim „Mercado-Cup“ zeigte Brüning - unter anderem gegen den Gastgeber FC Teutonia 05 - bereits gute Ansätze. Foto: Sellhorn

Der erste Neue im Bunde mischte bereits am Sonntag beim „Mercado -Cup“ für die Norderstedter mit: Nils Brüning. Der Angreifer war seit 2015 in den USA auf dem College für die North Carolina Tar Heels aktiv und hoffte dort auf den Sprung in die MLS. Zuvor erzielte der 24-Jährige für den SC Victoria und den HSV II in 78 Regionalliga-Spielen 20 Tore. „Ich hoffe natürlich, das Nils hier bleibt“, war EN-Coach Dirk Heyne nach dem ersten Auftritt Brünings für die Garstedter von dessen Qualitäten gleich überzeugt – nachdem dieser am Wochenende davor noch als Testspieler beim FC St. Pauli II mitmischte. Im vergangenen Sommer hielt sich der Offensivakteur beim Oberligisten SC Victoria fit – und überzeugte in einem Testvergleich ausgerechnet gegen Eintracht Norderstedt. 


Damals sagte er uns im Anschluss an die Partie noch: „Ich versuche natürlich, in die MLS (Major League Soccer, die höchste Spielklasse im US-amerikanischen und kanadischen Fußball; Anm. d. Red.) zu kommen!“ Sollte es nicht gelingen, „würde ich auch nicht länger dort bleiben und es weiter versuchen. Entweder ich schaffe direkt den Sprung oder ich komme zurück.“ Allerdings standen ihm auch einige Hindernisse im Weg: „Für mich ist es deshalb nicht so leicht, weil ich schon ein bisschen älter bin, mir gerade das Kreuzband gerissen habe und es bei den MLS-Teams nicht so viele ‚International Spots‘ gibt.“ Nun zeigt er sein Können wieder in der Regionalliga Nord.

Baghdadi kommt aus Bristol

Für Braunschweig II absolvierte Baghdadi (re.) - hier gegen den HSV II und Ahmet Arslan im Duell - 38 Einsätze. Foto: KBS-Picture.de

Ebenfalls per sofort wird Mohammad Baghdadi zur Eintracht stoßen! Der 22-Jährige durchlief die Jugend von Eintracht Braunschweig, erhielt im Jahr 2014 sogar einen Profivertrag und absolvierte in der Saison 14/15 einen 17-minütigen Einsatz in der Zweiten Liga gegen Union Berlin (0:2). Ansonsten kam der Linksverteidiger, der auch im linken oder zentralen Mittelfeld spielen kann, vorrangig in der Zweitvertretung zum Zug, wo er insgesamt auf 38 Partien kommt und auch mit Felix Drinkuth zusammenspielte, ehe es ihn im Jahr 2017 nach England in die U21 der Bristol Rovers zog. In der Spielzeit 17/18 kam der Deutsch-Libanese sogar zweimal bei der Profi-Mannschaft in der sogenannten „League One“, der Dritten Liga, zum Zug. Erst gegen die Blackburn Rovers (1:1), dann bei Southend United (0:0). Nun soll Baghdadi in die großen Fußstapfen eines Felix Drinkuth schlüpfen. Sowohl Brüning als auch Baghdadi haben Verträge bis zum 30.06.2020 unterschrieben.

Autor: Dennis Kormanjos