Billstedt

Ulusoy: „Wollen bis Saisonende eine Entwicklung sehen“

Vorwärts-Wacker-Neucoach im Interview

25. Januar 2019, 16:24 Uhr

Will mit Vorwärts-Wacker "in erster Linie eine Anlaufstelle für junge Spieler sein": Neucoach Onur Ulusoy. Foto: Heiden

Am Donnerstagabend berichteten wir von der Nachfolge-Regelung bei Hansa-Landesligist SC V/W Billstedt: Onur Ulusoy tritt in die Fußstapfen von Hamid Derakhshan, der den Verein vom Öjendorfer Weg Mitte Januar über sein sofortiges Ausscheiden informierte. Als spielenden Co-Trainer holte Ulusoy mit Michael Meyer (FC Teutonia 05) einen nicht nur höherklassig erfahrenen Mann dazu, sondern zugleich auch einen der herausragenden Futsaler des Landes und Nationalspieler, der für Ulusoys HSV-Panthers aktiv ist. Gemeinsam will das Duo Vorwärts-Wacker wieder zu einer „Nummer“ in Hamburg machen. Wir haben mit dem 32-jährigen Ulusoy über seine neue Station gesprochen…

FussiFreunde: Was macht die Traineraufgabe bei Vorwärts-Wacker für dich so spannend und reizvoll, dass du dort zugesagt hast?

Ulusoy: "Vorwärts ist ein Traditionsclub und hat tolle Trainingsbedingungen. Zudem waren die Gespräche mit den Verantwortlichen sehr angenehm. Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass die Ligamannschaft aus sehr jungen Spielern besteht, das heißt im Umkehrschluss, dass sie formbar sind. Zudem wollte ich schon immer Futsal-Elemente mit Fußball kombinieren, das bedeutet: dem Spiel eine gewisse Dynamik geben."

Inwieweit helfen dir deine Erfahrungen, die du als Spielertrainer der HSV-Panthers gesammelt hast, für die Aufgabe als Chef-Trainer bei V/W?

Futsal-Nationalspieler Michael "Magic" Meyer (li.) soll auch in Billstedt eine gewisse Magie versprühen. Foto: KBS-Picture.de

Ulusoy: "Futsal ist ein Sport, der von ständigen (bewussten) Positionswechseln lebt. Es gibt keine festgenagelten Positionen, wo wenig Spielraum für den Spieler herrscht wie beim Fußball. Ich finde es spannend und sehe es als Herausforderung an, genau da anzusetzen und die Idee des ständigen Positionswechsels auf 'gewisse' Mannschaftsteile zu übertragen. Das meine ich mit Dynamik. Wir werden Strategien entwickeln und Lösungsmöglichkeiten für unseren Aufbau und das Offensivspiel erarbeiten."

Bedeutet das denn auch, dass du mit 32 Jahren deine aktive Laufbahn beenden wirst?

Ulusoy: "Ja, ich werde, wenn überhaupt, beim Futsal zum Einsatz kommen. Außerdem spiele ich ja seit knapp einem Jahr keinen Fußball mehr, also ist es nichts 'Überraschendes'."

Welche Rolle soll Michi Meyer in der Konstellation einnehmen - und wie wichtig wird er auch auf dem Platz für die Mannschaft sein?

Auch Ulusoy heimste mit den Panthers bereits diverse Titel wie Deutsche Meisterschaften ein. Foto: Heiden

Ulusoy: "Michi soll mich als spielender Co-Trainer unterstützen und die Idee, die wir beide haben, auch auf dem Platz als leitende Figur umsetzen und direkten Einfluss aufs Spiel nehmen. Zudem ist er ein Vorbild für viele und das Aushängeschild was Futsal angeht, sodass viele eher auf so eine Figur hören, als die mir bekannten Co-Trainer."

Mit welcher Zielsetzung gehst du die Aufgabe an?

Ulusoy: "Wir wollen guten Fußball spielen und eine Entwicklung bis zum Ende der Saison sehen."

Wann wird V/W wieder ein Wörtchen um den Oberliga-Aufstieg mitsprechen können?

Ulusoy: "Dazu kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel sagen. Wir wollen in erster Linie eine Anlaufstelle für junge Spieler sein, die sich entwickeln wollen. Wenn daraus dann der Sprung in die Oberliga herausspringen sollte, umso besser."

Autor: Dennis Kormanjos