Müller macht’s möglich: „Das wird man in der Form so schnell nicht wieder erleben“

BU II bläst zum Angriff, verabschiedet sechs Mann und begrüßt drei Neue

12. Dezember 2018, 15:19 Uhr

Florian Kuklinski (li.) - hier zusammen mit Co-Trainer Stephan Obst - kommt aus SH und soll künftig für BU II auf Torejagd gehen. Foto: Verein

Am 12. August 2018 kassierte der HSV Barmbek-Uhlenhorst II die bis dato letzte Niederlage. Vor exakt vier Monaten unterlag das Haimerl-Ensemble – trotz 2:1-Führung – dem FC Alsterbrüder in den Schlussminuten mit 2:3. Damals in der Startelf: Lukas Müller. „Er ist trotz seiner erst 25 Jahre ein echter Leader und hat immer die Ansprachen im Kreis gemacht. Er fehlt uns total“, sagt Trainer Jan Haimerl über den Defensiv-Allrounder, der dem Verein nach der besagten Niederlage – zumindest vorübergehend – den Rücken kehrte, da es ihn nach Lissabon zog. Seither ist BU II in 16 Partien am Stück ungeschlagen geblieben. Eine ähnliche Serie legte man in der Vorsaison bereits hin, als Müller dem Team nicht zur Verfügung stand.

„Seitdem er weg ist, läuft es“, scherzt Haimerl, der Müller auf der gerade erst vonstattengegangenen Weihnachtsfeier mal wieder im Kreise des Teams begrüßen durfte. „Deshalb dürfte die Ungeschlagen-Serie jetzt auch wieder beendet sein“, fügt er mit einem breiten Grinsen an – und erklärt, dass darüber „auch schon innerhalb der Mannschaft geflachst wird“. Mit ernsterer Miene betont der Übungsleiter der Barmbek-Reserve schließlich: „Er ist extrem wichtig für uns – nicht nur sportlich, auch menschlich!“, hofft man an der Dieselstraße – trotz des Aberglaubens – auf eine Rückkehr des Verteidigers. Nicht mehr zum Kader gehören werden im neuen Jahr derweil Marco Hirsch (beruflich in die USA), Helge Hinrichs (eigene Dritte), Daniel Schoeppner, Kjell Grieschat, Maik Thihatmar (alle Ziel unbekannt) sowie Daniel Möller (TSV Holm), wie der Übungsleiter verrät.

Drei starke Keeper: „Eine ‚Jackpot-Situation‘ für uns“

Tom Jahnke (li.) - neben Chefcoach Jan Haimerl - kommt aus der Bremen-Liga und soll die Defensive verstärken. Foto: Verein

Allerdings kann der aktuelle Tabellenvierte der Bezirksliga Nord auch drei Neuzugänge willkommen heißen. „Die Jungs sind uns mehr oder weniger zugelaufen“, so Haimerl. Vom TV Meckelfeld zieht es Torhüter Jon-Claude Probst zu BU II. Beim niedersächsischen Landesligisten war der 21-Jährige zuletzt hinter dem ehemaligen BU-Fänger Dennis Bock, der mit Probst bereits in Buxtehude zusammenspielte, die Nummer zwei. „Er ist noch jung und fußballerisch wirklich stark“, sagt Haimerl über den Schlussmann, der sich mit Pascal Marquardt und Vincent Driessen, der überraschend „aus privaten Gründen“ zurückkehrt, einen Dreikampf um den Platz zwischen den Pfosten liefern wird. „Damit haben wir drei überdurchschnittliche gute Torhüter. Das ist eine ‚Jackpot-Situation‘ für uns“, glaubt der Coach.

„Sie werden uns verstärken“

Ebenfalls neu: Tom Jahnke (Habenhausener FV, Bremen-Liga) und Florian Kuklinski (Osterrönfelder TSV, Landesliga Schleswig). Letzterer kannte BU II-Abwehrkante Jan Carlo Wieland bereits aus Duellen in Schleswig-Holstein und ist im Angriff zu Hause. „Er hat in der Hinrunde berufsbedingt in der Zweiten bei Osterrönfeld gespielt, da er nicht trainieren konnte. Dort hat er am Fließband getroffen und zuletzt auch in der Liga in vier Spielen zwei Tore erzielt“, so Haimerl, der meint: „Er ist genau das, was uns vorne im Zentrum fehlt. Er hat eine Statur wie Marco Hirsch und ist wahnsinnig schnell.“ Mit Kuklinski in Osterrönfeld zusammen gespielt hat Tom Jahnke, der nun aus der Bremen-Liga in die Hansestadt kommt. „Tom ist jemand, der ursprünglich mal im offensiven Mittelfeld beheimatet war, wurde aber immer weiter nach hinten geschoben. Er ist definitiv ein Kandidat, der die Position von Marco Hirsch abdecken kann. Denn er ist wahnsinnig agil, zweikampfstark, groß und hat einen guten Schuss.“ Das Duo trainiert bereits „seit vier, fünf Wochen bei uns mit. Sie haben keinerlei Anpassungsprobleme und werden uns verstärken“, ist sich Haimerl sicher. Dennoch müsse man gucken, „dass wir die Jungs möglichst schnell in unsere Vorstellungen reingedrückt kriegen“.

„Die Jungs haben Bock und wollen mehr“

Jan Carlo Wieland (li.) kannte Neu-Stürmer Florian Kuklinski schon vor seinem Wechsel. Foto: Hanno Bode

In die Vorstellungen, die schlussendlich dafür sorgen, dass man die inzwischen 16 Spiele andauernde Ungeschlagen-Serie weiter fortsetzen kann. „Ich freue mich auf die Rückrunde und habe den Jungs auch in unserem letzten Training in diesem Jahr gesagt, dass man das in der Form so schnell nicht wieder erlebt“, zeigt sich auch Haimerl beeindruckt von dem Lauf. „Das Problem waren einfach immer diese ständigen Abwesenheiten. Ich habe in anderthalb Jahren nicht ein einziges Mal die gleiche Startelf im Vergleich zur jeweiligen Vorwoche auf den Platz schicken können. Nach dem Falke-Spiel hatte ich zum Beispiel in der Woche darauf sieben Veränderungen – und da war weder ein Kreuzbandriss noch eine Rote Karte dabei.“ Letztendlich haben „Highlights wie gegen Poppenbüttel, denen du schon nach 35 Minuten fünf Stück eingeschenkt und noch Latte und Pfosten getroffen hast“ dafür gesorgt, dass man „in eine gewisse Euphorie“ verfallen ist. „Die Jungs haben Bock und wollen mehr. Unabhängig vom Tabellenplatz, ist das die Region, wo sie hinwollen. Und ich glaube auch, dass das die Region ist, wo wir hingehören“ so Haimerl, der uns zu weiteren Themen Rede und Antwort stand…


Autor: Dennis Kormanjos

Seite 1 / 2 Nächste Seite >