Top-Transfer: Toksöz zu Teutonia!

Oberligist sichert sich Dienste des Ex-Norderstedters

27. November 2018, 21:14 Uhr

Kickt künftig an der Kreuzkirche: Deran Toksöz wechselt zu Teutonia 05. Foto: KBS-Picture.de

Der FC Teutonia 05 geht mit einer namhaften Verstärkung in die Spiele nach der Winterpause: Wie Trainer Sören Titze verriet, hat sich der Club von der Kreuzkirche die Dienste von Deran Toksöz gesichert. Der Mittelfeldspieler hatte zuletzt seinen Vertrag beim Nord-Regionalligisten Eintracht Norderstedt zum 31. Dezember 2018 aufgelöst, da der frischgebackene Vater beruflich so eingebunden ist, dass er den Aufwand, der für Regionalliga-Fußball nötig ist, nicht mehr realisieren kann. 

Eine Liga weiter unten lassen sich Toksöz' berufliche und sportliche Ambitionen nun so vereinen, dass der 30-Jährige künftig weiterhin vor den Ball treten wird. Coach Titze hat damit eine zusätzliche starke Alternative in seinem Kader – und was für eine: Zwar stand Toksöz in dieser Spielzeit für Norderstedt in 13 Partien insgesamt nur 799 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei ein Saisontor in der Regionalliga Nord, die Fähigkeiten des 1,74 Meter großen Mannes sind aber bekannt und haben sich sicher nicht nur bis zur „Kreuze“ herumgesprochen: In den vergangenen Jahren zählte Toksöz immer zu den Stützen bei der Eintracht. 


"Ich freue mich, dass wir einen Spieler wie Deran dazu kriegen, der noch einmal zusätzliche Erfahrung in unseren Kader bringt. Er hat viele Jahre höherklassig gespielt und dort immer seine Leistung gezeigt. Er hat seine Qualitäten, die uns auf jeden Fall weiterhelfen werden. Ich denke, dass er mit seiner Erfahrung auch wichtig für unser Team ist, weil er diese an die jüngeren Spieler weitergeben kann", erklärte Teutonen-Trainer Titze am Abend im Telefonat mit der FussiFreunde-Redaktion. 

Auch Teutonia 05  hat den Wechsel inzwischen in einer offiziellen Pressemitteilung bestätigt: "Wir freuen uns unseren ersten Neuzugang für das Jahr 2019 präsentieren zu können. Ab dem 01.01.2019 wird Deran Toksöz für die nächsten anderthalb Jahre seine höherklassige Erfahrung aus knapp fünf Spielzeiten bei Eintracht Norderstedt und zuvor zweieinhalb Jahren bei Holstein Kiel in unsere Mannschaft einfließen lassen. Der gesamte Verein heißt Deran, der die Rückennummer 28 tragen wird, schon jetzt herzlich Willkommen an der Kreuzkirche und wir alle, das Trainerteam, die Mannschaft und die Offiziellen freuen uns auf die Zusammenarbeit", heißt es dort.

Jan Knötzsch