„EN“: Fünf Volltreffer, aber bald ohne Toksöz und Choi

Heyne-Elf feiert klaren Erfolg gegen Rehden

11. November 2018, 19:36 Uhr

Daumen hoch: Norderstedts Coach Dirk Heyne sah einen klaren Sieg seiner Mannschaft. Archivfoto: KBS-Picture.de

Benedetto Muzzicato hatte es die Sprache fast völlig verschlagen. Das musste der Coach des BSV SW Rehden im Anschluss an das Gastspiel seiner Elf bei Eintracht Norderstedt selbst zugeben. „Ich habe in der Halbzeit nichts gesagt. Außer, dass wir Trainer nicht da sind, um uns verarschen zu lassen“, erklärte Muzzicato nach dem Match, in dem die Eintracht schon zur Pause führte und am Ende einen 5:1-Erfolg feierte (Hier gibt’s den Live-Ticker zum Spiel zum Nachlesen). Zwei Wermutstropfen für die Norderstedter: Zwei Spieler aus dem aktuellen Kader verabschieden sich aus dem Team von Coach Dirk Heyne.

Deran Toksöz hat seinen Vertrag zum 31. Dezember aufgelöst. Archivfoto: KBS-Picture.de

Wie der Verein am Wochenende über seine „Facebook“-Seite bekannt gab, wird zum einem Kangmin Choi der Eintracht zum 1. Dezember verlassen. Der 25-Jährige, den es vor zweieinhalb Jahren vom SC Victoria zu „EN“ zog und der zweitweise durch Verletzungen ausgebremst wurde, muss ab dann zum Pflicht-Wehrdienst in seine südkoreanische Heimat. Der zweite Abgang ist Deran Toksöz. Der 30-Jährige hat sich mit dem Verein darauf geeinigt, seinen Vertrag zum 31. Dezember auszulösen, da der frischgebackene Vater beruflich so eingebunden ist, dass er den Aufwand, der für Regionalliga-Fußball nötig ist, nicht mehr realisieren kann. Toksöz und Choi standen beim Sieg gegen Rehden nicht im Kader. Ebenso erging es Johannes Höcker, Johann von Knebel und Rico Bork, die alle drei verletzungsbedingt nicht mitwirken konnten. Auch ohne das Trio ging „EN“ nach fünf Minuten durch Jan Lüneburg in Führung.

Lüneburg und Meien treffen jeweils doppelt

Jan Lüneburg traf gegen Rehden doppelt, Kangmin Choi (li.) muss ab dem 1. Dezember zum Wehrdienst nach Südkorea. Archivfoto: KBS-Picture.de

Nach der Roten Karte gegen Rehdens Augustino Canzian da Silva (Muzzicato: „Eine klare Rote Karte, weil er an der Mittellinie den Ellenbogen rausholt“) eine Minute danach, erhöhte Vico Meien per Doppelschlag auf 3:0 (13., 18.). Erneut Lüneburg (40.) sowie Felix Dinkuth (45.) sorgten für die Entcheidung. Rehden gelang durch Mohammed Salifou nur noch Ergebniskosmetik (90.). „Das Spiel war mit der ersten Hälfte schon gegessen. Mit zehn Mann haben wir uns nicht so verhalten, wie wir mussten. Die Struktur war weg, wir haben zu viel zugelassen. Das war noch schlimmer als vor ein paar Wochen gegen den VfL Oldenburg, wo wir uns zur Wehr gesetzt haben und noch rangekommen sind“, so Gästetrainer Muzzicato. 

„Letzte Woche haben wir hier mit einem anderen Ergebnis gesessen (0:4-Niederlage gegen Egestorf-Langreder, Anm. d. Red.). Wir hatten uns vorgenommen, eine bessere Leistung und ein besseres Ergebnis als im letzten Heimspiel zu erreichen. Das ist uns gelungen. Wir wissen natürlich, dass uns die Rote Karte geholfen hat, weil wir dann gegen zehn Mann gespielt haben. Vico Meien hat uns mit den beiden Treffern nach dem Platzverweis Sicherheit gegeben. Wir ordnen diesen Sieg richtig ein: Wir wissen, dass das drei wichtige Punkte sind, aber die Saison ist noch lange nicht zu Ende“, erklärte Eintracht-Trainer Dirk Heyne nach dem Spiel auf der Pressekonferenz und ergänzte: „Wir wollten auch nach dem 5:0 zur Halbzeit konzentriert weiterspielen, den Ball laufen lassen und uns mit Toren belohnen, waren im Abschluss aber nicht so konzentriert.“   

Jan Knötzsch